Willkommen im Rechenzentrum der TH Bingen

Ob Campus-Netzwerke, zentrale IT-Dienste oder Rechnerpools: Wir versorgen alle Studierenden und Gäste der TH Bingen mit der passenden Informations- und Kommunikationstechnik.

Unsere IT-Services

Wir entwickeln die IT-Infrastruktur des Campus in Bingen-Büdesheim und des TH-Stadtgebäudes. Als zentrale Einrichtung planen, beschaffen und betreiben wir die Campusnetze, die zentralen IT-Dienste und die Arbeitsplätze der Rechnerpools in Verwaltung, Forschung und Lehre.

Dazu gehören:

  • WLAN (eduroam) Das Wireless-Netzwerk eduroam bietet einen hochschulübergreifenden Webzugang für Studierende
  • Exchange-Mailserver für Studierende und Beschäftigte
  • InCampo steht Studierenden und Lehrenden zur Studiums- und Prüfungsverwaltung zur Verfügung
  • OLAT Als Lehr- und Lernplattform nutzt die TH Bingen das an der TU Kaiserslautern gehostete System OLAT
  • WebUntis Tool zur Raum- und Ressourcenverwaltung (z.B. Vorlesungsplanung) für Studierende, Lehrende und Beschäftigte
  • Office 365 Prof. Plus Kostenloser Download von MS-Office 365 für Studierende und Bedienstete der TH.


Haben Sie Fragen zu Hard- oder Software, den Netzwerken oder benötigen Sie technische Tipps? Wir beraten Sie gerne.


Öffnungszeiten

Die Rechnerpools des Rechenzentrums können, sofern keine Veranstaltungen und Praktika stattfinden, zu den nachfolgenden Öffnungszeiten benutzt werden.

Rechnerpools Campus Bingen-Büdesheim: Raum 5-331, Raum 5-333 und Raum 11-101
Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr

Das Rechenzentrum hat von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Bei Fragen oder technischen Problemen senden Sie bitte eine E-Mail an helpdesk@th-bingen.de.


Kontakt und Informationen

Rechenzentrum

Gebäude 11, Raum

T.+49 6721 409 555 (nur für Notfälle und Mitarbeitende)
E. E-Mail schreiben

Für Supportanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Helpdesk-Adresse (helpdesk[at]th-bingen.de). Falls erforderlich, vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen.

Bitte beachten: Für den Besuch im Rechenzentrum ist zwingend ein Ticket (Eröffnung über Anfrage an helpdesk[at]th-bingen.de) und eine Terminvereinbarung erforderlich.