30 Jahre Biotechnologie an der TH Bingen

Die Biotechnologie hat unsere Welt verändert. Von den Biopharmazeutika bis hin zur nachhaltigen Abfallwirtschaft – ihre Errungenschaften helfen die Herausforderungen der Zukunft zu lösen. Seit 30 Jahren gilt die Technische Hochschule Bingen hier als Nachwuchsschmiede. In den Studiengängen angewandte Bioinformatik und Biotechnologie werden Studierende zu zukünftigen Fach- und Führungskräften ausgebildet. Die Digitalisierung leistet einen wesentlichen Beitrag beim Entwicklungstempo der Branche. Biochemie-Professor Maik Lehmann von der TH Bingen erklärt: „Für Bürgerinnen und Bürger ist das Ausmaß der Digitalisierung in der Wissenschaft nur schwer zu begreifen. Hier versucht der Biotechtag eine Brücke zu bauen.“ Um diesem Zukunftsthema Rechnung zu tragen, steht der 9. Biotechtag unter dem Leitthema „Digitalisierung: Innovationstreiber in der Biotechnologie“. Am Montag, dem 22. Oktober 2018, diskutieren Experten aus Industrie und Wissenschaft auf dem Campus in Büdesheim die Auswirkungen der Digitalisierung mit speziellem Blick auf die Pharma-, Biotechnologie und Chemieindustrie.
Außerdem werden Forschungsarbeiten von Studierenden der TH Bingen vorgestellt. Sie dienen dazu, den Dialog zwischen den Beteiligten in Forschung, Ausbildung und Unternehmen auszubauen. Im Einklang mit der Innovationsstrategie des Landes Rheinland-Pfalz soll somit der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie eine Festigung von Netzwerken und Clustern forciert werden, um den Biotechnologie-Standort Rheinland-Pfalz nachhaltig zu stärken. Die Veranstaltung wird von der Technischen Hochschule und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau organisiert. Hier erfahren Sie mehr über den 9. Biotechtag 2018.