50 Jahre angewandte Hochschulen in Deutschland

Sie bringen Hochschul-Knowhow in Unternehmen. Sie sind die Fachkräfteschmieden für Ihre Regionen (und darüber hinaus). Sie bringen neue Impulse in die Gesellschaft: Angewandte Hochschulen. Vor genau 50 Jahren begann das Erfolgskonzept. Am 1. August 1969 startete in Lübeck, Kiel und Flensburg eine neue Hochschulgattung, die die Grundlage für die einzigartige Erfolgsgeschichte der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) gelegt hat. Nur zwei Jahre später wurde aus der Ingenieursschule "Rheinisches Technikum Bingen" ein Teil der Fachhochschule Rheinland-Pfalz, der Vorläufer-Institution der heutigen Technischen Hochschule Bingen. Unser historisches Bild stammt aus dieser Zeit. Es zeigt ein Mitarbeiter des Rechenzentrums an einem Zuse Z23 – einer der ersten EDV-Anlagen in Deutschland. Heute bilden die zahlreichen HAWs und FHs eine innovative Hochschullandschaft, die unglaublich wichtig für die Zukunft dieses Landes sind.
Wir freuen uns über 50 Jahre HAWs und FHs und gratulieren Lübeck, Kiel und Flensburg zum heutigen Jubiläumstag.