Pressemitteilung |

Institut Feed Research (IFR) wird AN-Institut der Technischen Hochschule Bingen

 

 

Am 22.11.22 unterzeichneten Vertreter*innen der TH Bingen und des IFR (Institut Feed Research) den Kooperationsvertrag für die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit. Das IFR arbeitet auf den Gebieten der Tierernährung und Tiergesundheit und kann durch exzellente Forschungsarbeiten enorme fachliche Schnittmengen mit der Hochschule vorweisen. 

„Deshalb ist es für uns eine besondere Würdigung, als AN-Institut mit der Technischen Hochschule Bingen zusammenzuarbeiten“, so Prof. Dr. Georg Dusel, der als ordentlicher Professor seit 2004 an der TH forscht und lehrt und zugleich das IFR als Gesellschafter und wissenschaftlicher Leiter, zusammen mit seiner Frau Martina Dusel als Geschäftsführerin leitet. Das junge und innovative IFR-Team besteht derzeit aus 13 Mitarbeiter*innen und arbeitet sehr erfolgreich in Kooperationen mit namhaften internationalen Universitätsinstituten zusammen. Mit der Vertragsunterzeichnung überträgt der Senat der Hochschule dem Institut gesetzliche Aufgaben in Forschung und Lehre und stellt Infrastruktur zur gemeinsamen Arbeit nach den landesrechtlichen Bestimmungen zur Verfügung.

Prof. Georg Dusel ist Preisträger der Akademie der Wissenschaften und der Literatur des Landes Rheinland-Pfalz 2019 und gilt als Vorreiter auf seinem Forschungsgebiet. Für seine Projekte hat er allein in den letzten fünf Jahren mehr als drei Millionen Euro Projekt-Drittmittel eingeworben. Neben seiner Forschung setzt sich Professor Dusel für eine praxisnahe, angewandte Lehre und den wissenschaftlichen Nachwuchs ein. Dabei betreut er überdurchschnittlich viele Studien- und Abschlussarbeiten und eine Reihe von Promotionsvorhaben.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir gemeinsam mit Professor Dusel und dem IFR unser Forschungsprofil weiter ausbauen können. Die Technische Hochschule Bingen und das IFR werden mit Sicherheit von dieser Kooperation profitieren und durch innovative Forschungsprojekte enorme Fortschritte für eine nachhaltige und ressourcenschonende Tierernährung und Tiergesundheit erzielen.“, so Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause.

Foto: Sie sehen von links: Prof. Dr. Georg Dusel, Martina Dusel, Prof. Dr. Antje Krause, Prof. Dr. Andreas Weiten (Dekan im Fachbereich 1)

Fotonachweis: TH Bingen / Christine Böser 

 

 


Zur Übersichtsseite

g id="TH-Bingen_Icon_arrow_02">