Nachruf: Professor Dr. Peter Muß

Am 22. April verstarb im Alter von 86 Jahren Professor Dr. Peter Muß. Er lehrte zwei Jahre Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nürtingen, bevor er 1972 an die Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach berufen wurde. Er engagierte sich für die Selbständigkeit der Fachhochschule Bingen und war Mitgründer des damaligen Studienganges Internationaler Agrarhandel. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1998 lehrte er Themen rund um die Betriebswirtschaftslehre bis hin zu landwirtschaftlicher Taxation. Das umfangreiche Lehrbuch „Landwirtschaftliche Betriebslehre“ verfasste er 1974 als Mitglied eines Autorenkollektivs. Die Kostenrechnung und Kalkulation sowie die Investitionsrechnung und Planung landwirtschaftlicher Prozesse werden pädagogisch wertvoll und verständlich auf theoretisch sicherer, grundlegender Basis dargelegt. Er war ein überaus geschätzter Hochschul-Lehrer und sowohl bei den Kollegen als auch bei seinen Studierenden sehr beliebt. Seine ausgleichende Art und sein korrektes und freundschaftliches Wesen waren allen Hochschulmitgliedern ein Vorbild. Innerhalb der Hochschule war seine Kompetenz auch in Gremien wie dem Senat oder als Dekan des damaligen Fachbereiches Landwirtschaft hoch geschätzt.  Außerhalb der Fachhochschule hat er sich als von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger einen allseits anerkannten Ruf erworben und war in diesem Bereich auch überregional sehr geschätzt. Diese Tätigkeiten gewährleisteten den intensiven Praxisbezug der Inhalte seiner Lehre. Der Studiengang Agrarwirtschaft und die heutige TH Bingen haben Herrn Prof. Dr. Peter Muß sehr viel zu verdanken und die Kollegen trauern mit seiner Familie und werden ihn in ehrendem Andenken behalten.