„NAO“ bis in die Nacht im Einsatz

Viele Besucherinnen und Besucher kamen zur „Nacht der Technik“ in die Handwerkskammer Koblenz, um Shows, Vorträge, Ausstellungen und Vorführungen zu sehen. Das Programm war dem Thema „Wissenschaft und Technologie“ gewidmet. Am gemeinsamen Stand der TH Bingen und der Bundeswehr zu „Künstlicher Intelligenz“ bildete sich schnell ein Kreis von Kindern und Erwachsenen. Professor Thomas Marx, Marcel Pauli und Andreas Klar von der TH Bingen hatten „NAO“ mitgebracht. Der kleine Roboter begeisterte die Gäste mit seinen menschenähnlichen Fähigkeiten, denn er räumte Würfel auf und umlief Hindernisse. An der TH Bingen dient er zu Forschungs- und Schulungszwecken. Angeknüpft an das Thema hielt Marcel Pauli vor vollen Reihen zudem einen Vortrag über „Echtzeiterkennung befahrbarer Wege für autonome Fahrzeuge“. Die Hochschule präsentierte sich bei der „Nacht der Technik“ außerdem mit einem Stand zum Studienangebot sowie ihrer Fotoausstellung „InScience“. Diese zeigt Fotografien von Carsten Costard aus den Laboren und Werkstätten der TH Bingen. Bis Mitternacht besuchten die Gäste Stände und Vorführungen.