Projekt-Arbeit statt Pauken

Foto: TH Bingen/Baaser.

Kein Dozieren vor der Schiefertafel, kein Skript mitschreiben. Studierende im Fach Maschinenbau lernen den Stoff und fachliche Inhalte durch modernes Projektmanagement. Professor Dr.-Ing. Herbert Baaser hat ein neues Vorlesungskonzept für eine seiner Vorlesungen im Studiengang entworfen. Studierende sind dabei kein Publikum mehr, sondern Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. In Gruppen zu sechs Personen entwerfen sie gemeinsam eine Software, um Bauteile zu berechnen. „Es ist keine klassische Vorlesung mehr“, sagt Professor Baaser. „Es ist ein großes Projekt mit allen Studierenden einer Veranstaltung und dem Prof als Moderator.“ Die Aufgabe ist realistisch. „Wie in der Industrie.“

Statt zu einer typischen Vorlesungssitzung, trafen sich Dozent und Studierende jeden Donnerstag zu einem Meeting im Hörsaal. „Wir haben Fortschritte kontrolliert und Schwachpunkte verbessert und diskutiert“, so Baaser. Anfangs seien einige skeptisch gewesen, sagt der Maschinenbauer. „Aber vielen hat es großen Spaß gemacht. Sie haben regelrecht Blut geleckt!“ Und das wichtigste: „Das Projekt war erfolgreich.“ Die Studierenden haben gemeinsam eine nutzbare Open Source-Software für den gesamten Produktionsprozess von Bauteilen entwickelt. Baaser ist zufrieden. „Unsere Studierenden sind fachlich und für das Projektmanagement sehr gut vorbereitet.“ Die Veranstaltung „Finite Elemente Methode“ lief diesen Winter als Pflichtveranstaltung im fünften Fachsemester.