Russischer Student erhält DAAD-Auszeichnung

Rustam Gilyazev ist ausländischer Student an der TH Bingen. Für seine herausragenden Leistungen hat ihn der DAAD ausgezeichnet. Es ist sechs Jahre her, dass der 24-jährige Gilyazev seine Zelte im russischen Ufa, einer Stadt am Ostrand von Europa, abbrach und nach Deutschland zog. Er wollte Medizin studieren und schrieb sich dafür zunächst am Studienkolleg, dann an der Universität in Bonn ein. Doch nach einiger Zeit merkte er, dass das Studium nicht seinen Vorstellungen entsprach. Er erzählt: „Ich habe Mathematik, Physik und das Programmieren sehr vermisst. Die Fächer haben mir in der Schule großen Spaß gemacht.“ Der Student brach daraufhin sein Medizin-Studium ab und orientierte sich neu. Seine Wahl fiel auf den Bachelor in Angewandter Bioinformatik an der TH Bingen. So zog er 2018 nach Bingen und startete einen Neuanfang. Für die Hochschule habe er sich nicht nur wegen der guten Bewertungen, sondern auch wegen der Größe entschieden, sagt Gilyazev. Dass Gilyazev sein neues Studium Spaß macht, spiegelt sich in seinen Noten wider. Bei einem Gespräch überraschte ihn daher seine Professorin, Studiengangleiterin Dr. Antje Krause. Sie erzählte ihm, dass sie ihn für das Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vorgeschlagen hatte. Krause betont: „Herr Gilyazev ist nicht nur ein Einserkandidat, er bereichert mit seinem Wissensdurst auch den Unterricht. Die fachlichen Fragen, die er stellt, helfen auch anderen Studierenden weiter.“ Gilyazev ist zudem außerhalb des Studiums engagiert: Er betreut Erstsemester aus seinem Studiengang. Daher verlieh ihm TH-Präsident Professor Klaus Becker den DAAD-Preis über 1.000 Euro.