Souverän durchs Studium

Beim Wechsel von Schule zu Hochschule ist viel Eigeninitiative gefragt. Dazu gehört, selbständig zu lernen und das Studium zu organisieren. Die TH Bingen und die Hochschule Mainz haben sich daher zusammengeschlossen, um ihren Studierenden aus den MINT-Fächern die richtigen Lernfähigkeiten zu vermitteln. Mit der „Kooperation Selbstlernkompetenz“ (KOSEKO) bieten sie kostenfreie Workshops an. Das Angebot startete mit einem zweitägigen Workshop im Weiterbildungszentrum Ingelheim. Hier lernten die 18 Teilnehmenden von zwei externen Trainern, wie sie die richtigen Lerntechniken wählen, ihre Zeit optimal einteilen oder das Gelernte souverän präsentieren. Yannick Blechschmit, der an der TH Bingen studiert, fand das Angebot sehr gut: „Ich finde, dass ein solches Seminar in jeden Studienplan gehört. Es ist viel wichtiger, erst einmal zu lernen, wie man studiert, bevor man sich mit den Inhalten seines Studiums befasst.“