Spitzenwert für Binger Forschung

Umweltschutz mit Agrarwirtschaft, Agrarwirtschaft mit Maschinenbau, Maschinenbau mit Biotechnologie – an der TH Bingen arbeiten unterschiedliche Bereiche im Namen der Wissenschaft interdisziplinär zusammen. So profitieren nicht nur die Forscherinnen und Forscher, sondern auch die Studierenden. Sie lernen früh, über den Tellerrand und die Grenzen ihrer Disziplinen zu blicken. Für den Anteil an Veröffentlichungen, die durch fächerübergreifende Forschung entstanden, gemessen an der Gesamtzahl ihrer Veröffentlichungen erhielt die Hochschule nun eine Auszeichnung: Laut U-Multirank 2019 zählt sie hier zu den Top 25 Universitäten und Hochschulen weltweit. Sie ist damit eine von vier deutschen Einrichtungen in der Liste. U-Multirank vergleicht die Teilnehmer ihrer Untersuchung, zu denen 2019 1.700 Hochschulen und Universitäten aus 96 Ländern gehörten, in verschiedenen Bereichen anhand von mehr als 30 Indikatoren. Die TH Bingen zeigte sich über verschiedene Indikatoren hinweg leistungsstark. Auch im Wissenstransfer, das heißt Veröffentlichungen mit Industriepartnern, erreichte sie die Note „sehr gut“.