Studierende der TH Bingen beim 7. Hochschulforum in der Schweiz

Am 12.05.2022 besuchte Prof. Dr. Thore Toews mit einer Gruppe von Studierenden des Studiengangs Agrarwirtschaft die Fachtagung in Zollikofen in der Schweiz. Schwerpunkt des 7. Hochschulforums „Ökonomie und Innovation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ war das Thema „Wertschätzung und Wertschöpfung für die Region“. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 1 „Life Science and Engineering Agrarwirtschaft“, Thuy Linh Nguyen, vertrat die Hochschule Bingen und das EIP-Projekt Biobraugerste mit dem Vortrag „Von der Braugerste bis zum Bio-Bier – Blaupause für regionale und nachhaltige Wertschöpfung“. Hintergrund des Vortrags sind die Forderungen zur Transformation der Landwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit. Der Ökolandbau bringt im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft nicht immer Vorteile mit sich. Dennoch ist er ein geeignetes Werkzeug für den Natur- und Umweltschutz. Die dadurch gestiegene Nachfrage auf dem Markt, führt zu einem Umstellungsinteresse von Landwirt*innen und Unternehmen hin zu ökologischen Produkten. Die Ergebnisse des Projektes, sollen eine Blaupause für zukünftige regionale und nachhaltige Wertschöpfungsketten bilden.  Gerne folgten die Studierenden auch der Einladung der Berner Fachhochschule HAFL als Veranstalter des Forums, zu kleinen Exkursionen rund um die Fachhochschule und die Forschungsgebiete Agrar. Am 13.05.2022 durften die Studierenden sogar mit ins Simmental, um sich die in der Region typisch alpenländische Milchwirtschaft (Milchviehbetriebe und Käserei) anzuschauen. Weitere Informationen über das noch laufende EIP-Agri Projekt finden Sie unter: www.th-bingen.de/forschung/projekte/forschungsprojekte/projekt/projekt/von-der-braugerste-bis-zum-bio-bier-blaupause-fuer-regionale-und-nachhaltige-wertschoepfung/ Weitere Informationen und die Vorträge zum Hochschulforum finden Sie unter: