Studierende vor Ort im Logistikzentrum bei ALDI

Am 23.6.2022 besuchten Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit Prof. Dr. Stefan Röhl das ALDI SÜD Logistikzentrum in Bingen-Sponsheim. Die Gruppe wurde vom Leiter Logistik Herrn Johannes Sommermeier empfangen. "Seit Jahren bestehen enge Kontakte zwischen der Hochschule und ALDI SÜD und wir sind froh, dass nach längerer Unterbrechung wegen der Coronapandemie ein solcher Besuch wieder möglich ist. Für die Studierenden ist es sehr motivierend, neben der Logistikausbildung an der Hochschule den Lagerbetrieb vor Ort erleben zu können", meint Prof. Röhl. Nach einer Vorstellung des Unternehmens folgte eine Führung durch alle Lagerbereiche. Dabei wurde deutlich, dass es in den letzten Jahren wesentliche Veränderungen am Standort gegeben hat. "In den letzten beiden Jahren hat Corona uns hier sehr auf Trab gehalten. Gleichzeitig haben wir eine kontinuierliche Zunahme unseres Sortimentes und darüber hinaus ist die Zahl der von hier zu beliefernden Filialen durch regionale Umstrukturierungen deutlich angewachsen. Mit dem zunehmenden Einbau von Regalen, versuchen wir unsere vorhandene Lagerkapazität deutlich besser auszunutzen", berichtet Herr Sommermeier. Besonders spannend für die Studierenden war es, aus erster Hand zu erfahren, welche Auswirkungen die aktuellen Störungen der internationalen Lieferketten haben. "Die Entwicklungen stellen uns vor enorme Herausforderungen. Das Thema Transport wird uns in den nächsten Jahren noch mehr als bisher beschäftigen. Daher bietet die Logistik bei ALDI SÜD für Hochschulabsolventen wirklich eine spannende Perspektive", ist sich Sommermeier sicher.