Technische Hochschule Bingen ist wichtiger Teil des geplanten „BioTech-Valley“

Die Initiative Rhein-Nahe-Hunsrück stellt am 29. April mit einem Bündnis aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft die Resolution des „BioTech-Valley“ der rheinland-pfälzischen Landesregierung vor. In der Resolution fordern die Bündnispartner die Potentiale der gesamten Region - über die Stadtgrenzen der Landeshauptstad Mainz hinaus - als Biotechnologie-Standort zu ermessen. Das Bündnis besteht aus drei Landkreisen, vier Städten, zwei Hochschulen und zwei Handelskammern. Die gemeinsame Vision eines „BioTech-Valley“ zwischen dem neuen Biotechnologie-Standort Mainz und dem Umwelt-Campus Birkenfeld wurde inspiriert vom US-amerikanischen „Silicon Valley“ in Kalifornien. Die wissenschaftliche Expertise bringen die Technische Hochschule Bingen mit den Studiengängen Angewandte Bioinformatik, Biotechnologie, Medizinische Biotechnologie sowie der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier mit den Studiengängen Bio- und Pharmatechnik, Bio- und Prozess-Ingenieurwesen und dem Institut für biotechnisches Prozessdesign in das „BioTech-Valley“ ein. Biotechnologie-Akademie RLP Parallel zu dieser Entwicklung arbeiten die rheinland-pfälzischen Hochschulen daran, an der Technischen Hochschule Bingen eine Biotechnologie-Akademie RLP zu gründen.  Ziel ist, die komplementären Expertisen in Forschung und Lehre zusammen mit den Vernetzungen mit Schulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen gezielt und konzertiert einzusetzen. Damit soll aktiv der Ausbau des Biotechnologiestandortes Rheinland-Pfalz vorangebracht und dem damit verbundenen Bedarf an qualifizierten Fachkräften langfristig begegnet werden. Präsidentin Prof. Antje Krause betont, dass: „im Rahmen der Biotechnologie-Akademie RLP die gesamte Bildungskette von der Schule bis ins Unternehmen in den Blick genommen werden soll, um dem Fachkräftebedarf im Bereich Biotechnologie aber auch angrenzenden naturwissenschaftlich-technischen Fachgebieten zu begegnen. Hierbei sind die rheinland-pfälzischen Hochschulen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Biotech-Standort Rheinland-Pfalz.“