TH Bingen unterstützt technisches Gymnasium

MINT-Region Mainz-Bingen: Zusammen mit Schulen, Kommunen und Industrie fördert die TH Bingen junge Menschen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Durch das enge Netzwerk in der Region werden die Themen nachhaltig in die Bildung integriert. Dazu passen die Pläne der Berufsbildenden Schule (BBS) Bingen: Sie hat beim Landesministerium einen Antrag auf ein technisches Gymnasium gestellt. Schwerpunkte wie die Digitalisierung könnten stärker in den Unterricht einfließen und Studieninteressierte somit gut vorbereitet in ein MINT-Studium starten. „Wir unterstützen die BBS bei ihren Plänen für ein technisches Gymnasium“, sagt TH-Präsident Professor Klaus Becker. „Die Digitalisierung und Industrie 4.0 spielen in Unternehmen und dadurch in der Lehre bei uns eine immer wichtigere Rolle. Ein technisches Gymnasium, das Schülerinnen und Schüler in den Bereich einführt, passt dazu sehr gut.“ An der TH Bingen wird zukünftig eine Professur für Digitalisierung eingerichtet, wodurch der Schwerpunkt in allen Studiengängen stärker verankert wird.