Weiterbildung bringt weiter

Ende September feierte der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang Energie-Betriebsmanagement sein 10-jähriges Jubiläum.  Der gerade in der jetzigen Zeit immer wichtiger werdende Weiterbildungsstudiengang verzeichnet steigende Studierendenzahlen. Und das obwohl die Weiterbildung kostenpflichtig ist und die erwachsenen Studierenden neben Beruf und Alltag viel Zeit und Energie in Ihr Studium stecken. Gerade im Bereich der Energiewende, der Energieversorgung und des Klimaschutzes ist Weiterbildung enorm wichtig. In diesen Segmenten gibt es einen hohen Bedarf an gut ausgebildeten Experten. Dies betonten TH Präsidentin, Prof. Dr. Antje Krause und Michael Hauer, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz in ihren Ansprachen an die Teilnehmenden und Gäste. Prof. Christian Held, Rechtsanwalt und Partner in der größten europäischen Energierechtskanzlei, Becker Büttner Held beleuchtete in seinem Vortrag den Wandel des Energierechts und dessen Bedeutung für die Arbeit der Ingenieure. Prof. Held ist Lehrbeauftragter an der TH Bingen, ebenso wie Gunar Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Jena-Pößneck. Sein Statement „Ohne gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht es nicht“ belegte er in seinem Vortrag über Weiterbildung und Assetmanagement als wichtige Bausteine für den Betrieb von Anlagen. Oliver Lellek Geschäftsführer der EWR Netz GmbH hatte sich seinerzeit selbst durch Weiterbildung zum Geschäftsführer für ein Unternehmen der Energiewirtschaft  weiterentwickelt und erläuterte die Wichtigkeit lebenslangen Lernens für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Alle Teilnehmenden und Gäste hatten am Ende noch Gelegenheit, die Abschlussarbeiten der Absolventen auf Posterpräsentationen anzuschauen. Staatssekretär Hauer war sichtlich interessiert und nahm sich ausgiebig Zeit, um mit den Absolvent*innen die Ergebnisse ihrer Masterarbeiten anzuschauen und zu erörtern. Eine Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsmasterstudiengang Energie-Betriebsmanagement wird es wieder im Januar 2023 geben.