Zum Inhalt springen

Girls' Day

Finde heraus, was in Dir steckt! Jedes Jahr lädt die TH zum Girls' Day ein. Interessierte Mädchen ab der fünften Klasse sind herzlich willkommen. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen beim Girls' Day ihre Türen für Schülerinnen. Die Mädchen lernen dabei Ausbildungsberufe und Studienfächer kennen, in denen Frauen bisher noch immer unterrepräsentiert sind.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Girls' Day.
Über noch vorhandene freie Plätze informiert Euch bundesweit der Girls' Day Radar.

33 Mädchen erlebten spannende Workshops in der Technik und den Naturwissenschaften bei dem bundesweiten Aktionstag

mehr lesen

Girls'Day 2015

Mit 32 Schülerinnen von Schulen in Bingen, Worms, Wiesbaden, Ingelheim hat die Fachhochschule Bingen einen erfolgreichen Girls´Day erlebt. Für die Mädchen war es ein spannender Tag mit Workshops zu Themen wie Stromerzeugung aus Sonne und Wind, Löten eines Blicklichts, Müll im Meer, Lebensmittel unter der Lupe und Bauen eins Elektromotors.

Pressemitteilung 

Girls'Day 2014

In drei Gruppen für die verschiedenen Klassenstufen 5 und 6, 7 und 8 sowie ab der 9. Klasse war viel geboten: von Elektromotor bauen über chemische Experimente bis hin zum Thema Erneuerbare Energien!

In diesem Jahr haben sich die Ada-Lovelace-Mentorinnen besonders Mühe gegeben, auch für die etwas älteren Mädchen interessante Einblicke in die Welt der MINT-Berufe und -Studiengänge zu bieten: so konnten sie eintauchen in die Welt der Olfaktometrie und hatten die Möglichkeit in den Bereich Bioinformatik zu schnuppern.

Pressemitteilung

Girls'Day 2013

Es wurde ein Programm für 30 Schülerinnen zusammengestellt. Themenschwerpunkte wir z.B. die Sache mit dem Klima, Leben im Wassertropfen, Färben mit Indigo, Einblick in das Glasrecycling, Programmieren mit Legorobotern, eine Internetseite erstellen.

Kontakt und Informationen
Andrea Scholler (Shl)
Zentralverwaltung
Gebäude 7,
T. +49 6721 409 248
F. +49 6721 409 100

Gleichstellungsbeauftragte

Sprechzeiten siehe "schwarzes Brett"
g id="TH-Bingen_Icon_arrow_02">