11. Windenergietag Rheinland-Pfalz (TSB)

Die Transferstelle Bingen lädt gemeinsam mit dem Bundesverband Windenergie e.V. am 21. Juni 2018 bereits zum 11. Mal zum Windenergietag Rheinland-Pfalz nach Bingen am Rhein ein.

Das EEG 2017 und dessen Umsetzung mit den erfolgten und kommenden Ausschreibungsrunden hat für den Ausbau der Windenergienutzung in Rheinland-Pfalz neue und schwierige Rahmenbedingungen geschaffen. Nach dem Rekordjahr 2017 stellen sich die Akteure der Windenergienutzung auf neue Voraussetzungen in den kommenden Jahren ein. Auch rückt der Zeitpunkt, zu dem erste Anlagen aus der EEG-Förderung fallen immer näher.

Auf dem diesjährigen Windenergietag möchten wir uns vorrangig Erfahrungen mit und Auswirkungen des EEG 2017 auf die Situation in den Binnenwindländern wie Rheinland-Pfalz und mit der Frage des Weiterbetriebs oder Repowerings mit Altanlagen beschäftigen.

Insgesamt bietet die Veranstaltung ein Forum für alle, die sich mit Fragen der Windenergienutzung auseinandersetzen und austauschen wollen. Für die Fachtagung sprechen wir hauptsächlich kommunale Entscheidungsträger an, genehmigende Institutionen, Planungsgemeinschaften, Mitglieder des Bundesverbandes Windenergie, Industrieverbände und produzierendes Gewerbe von und für Windkraftanlagen, Planungsbüros und Projektierer sowie Naturschutzverbände und diskutieren mit diesen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen, Tendenzen und Ideen.

Neben den Vorträgen kommt auch die Zeit für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Ob in der großen Fachausstellung und im Gespräche mit Dienstleistern, Herstellern und Versorgern oder bei einer Tasse Kaffee mit Fachkollegen oder Projektpartnern – die Fachtagung führt die Menschen zusammen und trägt damit zur Umsetzung der Energiewende bei.

Der 11. Windenergietag Rheinland-Pfalz (TSB) ist eine Veranstaltung der Transferstelle Bingen (TSB) Geschäftsbereich des ITB – Institut für Innovation, Transfer und Beratung gemeinnützige GmbH

Programm

Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter dem Link "Weiterführende Informationen".