Girls‘ Day an der TH Bingen

Finde heraus, was in dir steckt!

2022 lädt die TH Bingen zum Girls' Day auf ihren Campus in Büdesheim ein. Schülerinnen der Klasse 5 bis 10 haben dann die Gelegenheit, in unsere Labore reinzuschnuppern und zu experimentieren. Hier erhalten Sie zum Beispiel Einblicke in die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit oder Robotertechnik.

In diesem Jahr werden spannende Workshops zu folgenden Themen angeboten:

•  Umweltschutz und Geräuschemission
    Friedhofsruhe? Gibt es die überhaupt? Eine Entdeckungsreise in die Welt der Geräusche auf dem Büdesheimer Friedhof.
  •  Mathematik und Spiele
    Ein spielerischer Einblick in die Welt der Mathematik.
  • Chemische Verfahrenstechnik
    Energie und Wasserstoff und was Verfahrensingenieurinnen dazu beitragen.
  • Regenerative Energiewirtschaft und Versorgungstechnik
    Energie und Leistungsmessung an Smartphones bzw. deinem Smartphone.

Nach den Workshops folgt eine Führung über den Campus. Die Teilnehmerinnen nehmen in Kleingruppen an den Workshops teil. Es wird um wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie individuelle Frühstücksverpflegung gebeten. Das Mittagessen findet in der Mensa statt. Die Plätze für den Girls' Day an der TH Bingen sind begrenzt. Deshalb empfehlen wir eine <link https: www.girls-day.de show technische-hochschule-bingen-th-bingen einen-tag-als-wissenschaftlerin-und-ingenieurin-an-der-technischen-hochschule-in-bingen-erleben external-link-new-window internen link im aktuellen>frühzeitige Anmeldung.

Der Girls' Day wird von den Mentorinnen aus dem <link campus kennenlernen ada-lovelace-projekt _blank internal-link-new-window internen link im aktuellen>Ada-Lovelace-Projekt organisiert und durchgeführt. Die Studentinnen der TH Bingen betreuen die Mädchen den ganzen Tag und stehen den Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite.