Jetzt noch schnell einschreiben! Für ein Studium mit Jobgarantie.

Wer sich noch nicht für ein Studium entschieden hat, kann sich bis zum 31. August an der TH Bingen für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studienfach einschreiben. Die Kontakte zum ersten Arbeitgeber sind hier gesichert. Studieren mit Jobgarantie – das gibt es fast nur in den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen. An der Technischen Hochschule (TH) Bingen können sich Studieninteressierte noch bis zum 31. August für einen Studienplatz bewerben. Dabei stehen über zwanzig Studienfächer zur Auswahl – von Agrarwirtschaft über Biotechnologie und Maschinenbau bis hin zu Wirtschaftsingenieurwesen. Umfragen haben gezeigt: Knapp 80 Prozent aller Bachelor-Absolventinnen und Absolventen der TH Bingen beginnen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, bei den Master-Abschlüssen sind es sogar fast 90 Prozent. Und sie müssen nicht lange suchen: Nach dem Studium haben sie im Schnitt in weniger als acht Wochen einen Job, mit einem Bachelor in Informatik schon nach weniger als einem Monat. „Daran sieht man, dass Fachkräfte, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und der Industrie 4.0 dringend gesucht werden“, betont TH-Präsident Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker.   Interessierte können sich an der TH Bingen zunächst beraten lassen und bis zum 31. August einschreiben. Ein persönliches Gespräch nimmt auch die Angst vor Fächern wie Mathematik oder Chemie. Denn die TH Bingen bietet Vorkurse und Tutorien an, damit die Studierenden auch in diesen Fächern noch vor Studienbeginn fit werden. Die Binger Hochschule hat mit 2.700 Studierenden und über 70 Professuren ein überdurchschnittliches Betreuungsverhältnis. Das und die gute Lehre wissen die Studierenden zu schätzen: Fast 90 Prozent waren mit ihrem Studium sehr zufrieden. So sieht das auch die Landesregierung und hat den Chemie-Professor Dr. Clemens Weiß mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. Viele der Studiengänge an der TH Bingen kann man auch im dualen System studieren, das heißt, parallel zur Ausbildung oder zum Beruf. Besonders interessant ist auch das neue praxisintegrierende Modell: Schon während des Studiums können die Studierenden in ihrem zukünftigen Beruf arbeiten. Durch die langen Praxisphasen bei einem Arbeitgeber der Wahl kann man früh Kontakte knüpfen und verdient schon während des Studiums etwas dazu. Für alle, die bislang nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert haben, gilt bei diesem Modell außerdem: Sie können das Studium beginnen, ohne vorab die sonst verpflichtende Praxisphase nachzuweisen. Denn diese dürfen sie ganz einfach während des Grundstudiums nachholen.

Service Wie kann ich mich einschreiben?
Ganz einfach online unter www.th-bingen.de Was kann ich an der TH Bingen studieren?
Über 30 Studiengänge aus den Technik- und Naturwissenschaften. In jedem Fach kann man dann individuelle Schwerpunkte setzen. Alle Studiengänge sind zu finden unter: www.th-bingen.de/studiengaenge Wer kann mich beraten?
Die Zentrale Studienberatung unter zsb@th-bingen.de oder unter der Hotline 06721 409-500. Weitere Informationen gibt es dann bei der jeweiligen Fachstudienberatung. Und weshalb TH Bingen?
Unter www.th-bingen.de/studium/und-deshalb-th finden Studieninteressierte viele gute Gründe, sich für die TH Bingen zu entscheiden.