Pressemitteilung

Netzwerke, Kommunikationssysteme und Cybersecurity. TH Bingen besetzt neue wegweisende Professur.

Netzwerke, Kommunikationssysteme und Cybersecurity. TH Bingen besetzt neue wegweisende Professur.

Seit Januar 2023 wird der Fachbereich Informatik an der Technischen Hochschule Bingen durch einen neuen Professor verstärkt. Die Schwerpunkte des studierten Mathematikers und Informatikers Prof. Dr.-Ing. Kalman Graffi liegen in den Bereichen Netzwerke, Kommunikationssysteme und Cybersicherheit. Graffi promovierte 2010 an der TU Darmstadt und erforscht seitdem die Entwicklung von Verfahren, soziale Netzwerke im Internet sicherer zu machen und eine kontrollierte Qualität zu gewährleisten. Sein besonderes fachliches Anliegen ist die Entwicklung von Lösungen, mit deren Überwachung und Zensur leicht zu umgehen ist. Motiviert ist sein wissenschaftliches Arbeiten unter anderem durch globale politische Konflikte, in denen es Menschen nicht (mehr) möglich ist, sich über eine Plattform miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Die große Frage, wie Daten auch ohne Internet übertragen werden können, beschäftigt Professor Graffi schon seit vielen Jahren. Damit setzt er sich für die sichere und unüberwachbare Kommunikation in unterdrückenden Staaten ein. Seine Studierenden lernen bei ihm, wie aus dem Kontext der aktuellen Forschung neue Lösungen entstehen können. Prof. Graffi vermittelt ihnen, wie vernetzte Bausteine zu neuen Komponenten, eigenen Systemen und Anwendungen zusammengeführt werden können und dabei den Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Datenschutz, insbesondere für die Industrie gerecht werden. Prof. Dr.-Ing. Kalman Graffi gelingt es, Studierende zu begeistern und Drittmittel einzuwerben. Er hat schon zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten betreut und auch selbst über einhundert wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Von „academics“ und vom deutschen Hochschulverband wurde Graffi zum Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2015 ausgezeichnet. Als Forscher auf dem Gebiet der sicheren Kommunikation in sozialen Netzwerken, verfolgt Kalman Graffi die Vision einer weltweit freien und unüberwachbaren Kommunikation. Fotonachweis: Verena Neuhaus, Paderborn

Zurück zur vorherigen Seite