Pressemitteilung

Stadtradeln zahlt sich aus – Fahrradreparaturstation an der TH Bingen eingeweiht

Die Mühe hat sich gelohnt! Beim Stadtradeln im Landkreis Mainz-Bingen im vergangenen Jahr gewann das Teilnehmerteam der Technischen Hochschule Bingen in der Gruppenwertung mit insgesamt 9.571 geradelten Kilometern. Der Preis für die Mühen: eine Fahrradreparaturstation. Diese wurde nun von Landrätin Dorothea Schäfer und dem Präsidenten der TH Bingen Prof. Dr. Klaus Becker auf dem Campus der Technischen Hochschule eingeweiht. An der Station findet sich alles an Werkzeug, was man für eine schnelle Reparatur von Fahrrädern benötigt. „Stadtradeln verdeutlicht, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen, ist dabei schon ein guter Ansatz“, erklärt Landrätin Dorothea Schäfer die Grundidee hinter der Kampagne. TH-Präsident Prof. Dr. Klaus Becker betont: „Wir bieten auch Studiengänge im Bereich Klima- und Umweltschutz an und fühlen uns nachhaltigen Themen besonders verpflichtet. Daher freut es mich sehr, dass unser Hochschulteam so gut abgeschnitten hat.“ In diesem Jahr geht Stadtradeln im Landkreis Mainz-Bingen bereits in die vierte Runde: Vom 2. bis 22. Juni heißt es wieder für den Klimaschutz kräftig in die Pedale treten. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer, beruflich wie privat, mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im Online-Radelkalender können sich Radler in Teams oder einzeln registrieren und die gestrampelten Kilometer eintragen. Teilnehmen kann jeder, der im Landkreis arbeitet, wohnt, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung erfolgt digital über die Homepage www.stadtradeln.de. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Klimaschutz Region Rheinhessen-Nahe (www.klimaschutz-rheinhessen-nahe.de). Für Rückfragen stehen die Koordinatoren der Kampagne, der Klimaschutzmanager des Landkreises, Hilmar Andreas Holland (Tel: 06132-787-2176; E-Mail: holland.hilmar-andreas@mainz-bingen.de), sowie der ehrenamtliche Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte Georg Leufen-Verkoyen (E-Mail: leufen-verkoyen.georg@mainz.bingen.de) zur Verfügung.