THinktank für Innovationen und Startups

Mit ihrem Slogan „Praktisch die Besten“ verfolgt die Technische Hochschule Bingen unter anderem den Anspruch, ihre Studierenden nicht nur theoretisch, sondern nah an der Praxis auszubilden. Um den Austausch zwischen Hochschullehrenden und Unternehmen regelmäßig und kontinuierlich fortzuschreiben, rief die TH Bingen 2017 die Thinktank-Initiative ins Leben. Die inzwischen zum fünften Mal organisierte Veranstaltung führte die Vertreterinnen und Vertreter der TH Bingen nach Langenlonsheim zur MST Maschinen- und Stahlbautechnik Markus Graffe GmbH. Dort gab es nicht nur die Gelegenheit, das Unternehmen kennenzulernen, sondern auch über zukünftige gemeinsame Projekte zur sprechen. Mit der Gründung der GTI Technik Innovation GmbH hat Markus Graffe einen Raum geöffnet, in dem sich junge Menschen ausprobieren können, ihre Produkte entwickeln und Unternehmen gründen können. Das GTI unterstützt bereits Startups und Gründer beim entwickeln von Prototypen und serienreife Produkte mit viel Erfolg. Die eigenen Räumlichkeiten mit verbesserter Infrastruktur für das Innovations- und Gründerzentrum sind in der Planungs- und Umsetzungsphase. „Wir möchten mit unserem Innovationszentrum junge Menschen dabei unterstützen und begleiten, ihre Ideen zu Visionen zu entwickeln.“, so Frau Zander, Betriebsleiterin des GTI. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, Startups und Ausgründungen im MINT-Bereich zu fördern und mit unserer langjährigen Expertise Innovationen und neue Produktideen auf die Straße zu bringen.“ Wie schon bei den letzten THinktanks möchte die Technische Hochschule Bingen den Austausch mit den Unternehmen der Region weiter vertiefen. Innerhalb dieses Formats besuchen sich gegenseitig Unternehmensvertreter*innen und Lehrende, Mitglieder der Hochschulleitung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TH Bingen, um die Fragestellungen und Bedarfe der Industrie für die Hochschule aufzunehmen. Gleichzeitig können dem Unternehmen die Kompetenzen der Hochschule in Lehre und anwendungsorientierter Forschung vorgestellt werden. „Dieser permanente Dialog ist für uns als Hochschule und für die Ausbildung unserer Studierenden unerlässlich.“, so Stephan Eder, Vizepräsident Forschung und Technologietransfer der TH Bingen. „Wir wollen durch das „THinktank“- Format am Puls der Zeit bleiben und mit den Unternehmen der Region über ihre Bedarfslage im Hinblick auf qualifizierte Fachkräfte ins Gespräch kommen. Wir sind nicht nur ihr Partner für die Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses, sondern auch für ihre Forschungs- und Entwicklungsprojekte.“, so Eder weiter.  Foto: Die TH Bingen war im Rahmen der Thinktank-Initiative zu Gast bei der MST Maschinen- und Stahlbautechnik Markus Graffe GmbH in Langenlonsheim. (Fotonachweis: TH Bingen)