Wohnraum für Erstsemester dringend gesucht!

Zum Wintersemester 2022/23 nehmen wieder viele Studienanfänger*innen ihr Studium an der TH Bingen auf. Um unsere Neulinge auch beim Thema Wohnungssuche zu unterstützen, bittet die Technische Hochschule Bingen Vermieterinnen und Vermieter um neue Wohnraum-Angebote. Ein überlaufener Wohnungsmarkt, steigende Mietpreise und oft auch die fehlende Nähe zum neuen Studienort, stellt die Studienbeginner vor die große Herausforderung, eine kurzfristig verfügbare und bezahlbare Bleibe zu finden. In Bingen mag der Wohnungsmarkt noch nicht so angespannt sein wie in vielen größeren deutschen Städten. Dennoch gestaltet sich die Wohnungssuche auch hier nicht immer einfach. Die Hochschule unterstützt ihre Studierenden daher künftig bei dieser Aufgabe, um noch bessere Studienbedingungen in Bingen und der nahen Umgebung zu schaffen. Dazu hat sie ein Portal eingerichtet, auf dem Privatpersonen kostenlos freien Wohnraum inserieren können. Alle Angebote sind willkommen: Möblierte oder unmöblierte Wohnungen, WG-Zimmer, Räume zur Unter- oder Zwischenmiete sowie ganze Häuser. Studierende der Hochschule sehen die Inserate dann im Intranet und können Kontakt zu den Vermieterinnen und Vermietern aufnehmen. Wie auf anderen bekannten und größeren Portalen, besteht die Möglichkeit, die Wohnung mit Text und Bild zu präsentieren. Eingestellte Inserate sehen ausschließlich Studierende der Hochschule. Und so funktioniert’s:

• Direkt auf https://wohnungsportal.th-bingen.de einen Account anlegen.
  • E-Mail-Postfach öffnen und Registrierung bestätigen.
  • Inserat anlegen, Daten zur Wohnung eintragen und Fotos hochladen.
  • Mieter*in finden.

Hier geht’s zum Wohnungsportal auf der Homepage der TH Bingen: www.th-bingen.de/campus/standort-bingen/wohnen/ Sie haben noch Fragen oder benötigen Unterstützung beim Einstellen Ihres Inserats? Wir helfen Ihnen gerne! Stefan Bastiné                                                           Zentrale StudienberatungKompetenzzentrums Studium und Lehre  Telefon: +49 6721 409-386                                         Fax: +49 6721 409-178E-Mail: zsb@th-bingen.de