125 Jahre TH Bingen

Die Technische Hochschule Bingen feiert ihr 125-jähriges Jubiläum. Sie ist damit eine der ältesten technischen Hochschulen Deutschlands. Als Hermann Hoepke 1897 das Rheinische Technikum in Bingen als Ausbildungsstätte für Maschinenbauer und Elektrotechniker gründete, hatte es noch lange kein eigenes Gebäude. Dieses wurde erst ein Jahr später, am 9. November 1898 feierlich eingeweiht.

Aus diesem Grund erstreckt sich unser Jubiläumszeitraum von 2022 bis 2023. Einige historische Ereignisse der vergangenen 125 Jahre werden in den kommenden Monaten hier und in den sozialen Medien publiziert. Mit ihrem eigens eingeführten Jubiläumslogo möchte die TH Bingen in der Öffentlichkeit auf ihren Geburtstag aufmerksam machen.

Die Gründung der TH Bingen wurde gebührend im Rahmen der ersten Jubiläumsveranstaltung am 6. Oktober 2022 auf dem Campus gefeiert. 

Mehr zur Geschichte der TH Bingen.

220623-Jubilaeumslogo-HP.jpg

Die TH Bingen feiert ihr 125jähriges Bestehen - mit ihrem eigens eingeführten Jubiläumslogo macht die TH Bingen in der Öffentlichkeit auf ihren Geburtstag aufmerksam. Das Jubiläumslogo begleitet die Hochschule durch das gesamte Jubiläumsjahr 2022/23 - auf Veranstaltungen, Pressemitteilungen sowie auf unseren Onlinemedien. 

Bianca Balzer (Bab)
Zentralverwaltung
Gebäude 5, Raum 317
T.+49 6721 409-557

Pressesprecherin

g id="TH-Bingen_Icon_arrow_02">