Kürzel La

Prof. Dr.-Ing. Klaus Lang

Vita

Ausbildung: 1978 bis 1983 Studium der Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern,
Schwerpunkte Digital- und Systemtechnik.

1988 Promotion an der Universität Kaiserslautern im Bereich Entwurf digitaler Schaltungen

 
Berufliche Tätigkeit:

1984 bis 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Digitaltechnik des Fachbereichs Elektrotechnik der Universität Kaiserslautern

1988 bis 1994 Entwicklungsingenieur, Gruppenleiter und Abteilungsleiter bei der Firma Linotype-Hell, Eschborn (später Heidelberger Druckmaschinen AG)
Arbeitsgebiete: Filmbelichterentwicklung, PostScript-Systemsoftware, Erprobung neuer Ausgabetechnologien, Konzipierung, Aufbau und Test von digitalen Produktionsstrecken für die Druckvorstufe

 
Hochschultätigkeit:

seit 1994 Professur für Technische Informatik an der FH Rheinland-Pfalz, Abt. Bingen/FH Bingen/TH Bingen

1996 - 2008 Wissenschaftlicher Leiter des Rechenzentrums der FH Bingen

1998 - 2006 Vizepräsident der FH Bingen

2007 - 2010 Dekan des Fachbereichs 2 - Technik, Informatik und Wirtschaft

seit 9.3.2017 Vorsitzender des Fachbereichstag Informatik (FBTI)

Funktionen

Vorsitzender des Fachbereichstag Informatik (FBTI)

Gutachter in Akkreditierungsverfahren bei ASIIN e.V.

Mitglied der Fachkommission Informatik bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH), Koblenz

Mitglied im Akkreditierungs-Fachausschuss 4 (Informatik) der ASIIN

Vertreter des Fachbereichstags Informatik in der Konferenz der Fachbereichstage

Arbeitsgebiete

Netzwerktechnik, Netzwerkdienste
Rechnerarchitektur
IT-Infrastruktur

Dokumentation von eigenen Laborprojekten unter www.prof-lang.de

Lehre

Kommunikationssysteme und -netze
Rechnerarchitektur
Administration
Rechnersystem-Infrastrukturen
Mobile Kommunikationssysteme
Fernstudienmodule Rechnernetze und Kommunikative Kompetenz

Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Klaus Lang (La)
Fachbereich 2
Raum 1- 234
T. +49 6721 409 266
F. +49 6721 409 158

Zurück zum Personenverzeichnis

g id="TH-Bingen_Icon_arrow_02">