Studiengänge TH allgemein BIS | -

Fit fürs Studium

Fit fürs Studium
Kurzbezeichnung
Ziel des Projektes ist also eine umfassende Vorbereitung der Studienanfänger*innen auf die Anforderungen eines heutigen Studiums, die Vermittlung von digitalen Kompetenzen und hilfreichen Lernstrategien sowie die Förderung der Resilienz. Dies soll die Studierenden befähigen, ihr Studium trotz Mehrfachbelastung erfolgreich abzuschließen.
Laufzeit
-
Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser (Baa)
Baaser

Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser

Funktionen
  • Fachbereichrat, FB2 (2016-2018)
  • Forschungsausschuss des Senats (2016-2023)
  • Leitungsgremium des Hermann Hoepke-Instituts der TH Bingen (Juli 2019 - Febr. 2021)
  • Vizepräsident "Studium & Lehre" (Sept. 2020-Aug. 2024)
Arbeitsgebiete
Lehre
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser (Baa)

Fachbereich 2

Gebäude 7 Raum 302

T.+49 6721 409 417
E. E-Mail schreiben
Professor für Technische Mechanik
Mehr Informationen über Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser
Mitarbeitende
Güner Sabanci-Gülmez M.A. (Sgg)
Sabanci-Gülmez

Güner Sabanci-Gülmez M.A.

Kontakt
Güner Sabanci-Gülmez M.A. (Sgg)

Zentralverwaltung

Raum 407

T.+49 6721 409 126
E. E-Mail schreiben
Mitarbeiterin Kompetenzzentrum Studium und Lehre
Mehr Informationen über Güner Sabanci-Gülmez M.A.
Projektmittel
137.146 Euro
Kategorie
Studiengänge TH allgemein BIS
Kurzbeschreibung des Projekts
Um ihre Aufstiegschancen und die soziale Mobilität zu verbessern, ziehen immer mehr Menschen in ihrer Berufslaufbahn ein Studium in Betracht. Nach der Ausbildung und ggf. einigen Jahren Berufserfahrung können sie gut einschätzen, welche Qualifikationen sie benötigen und wie diese in der Praxis angewendet werden. In der modernen Arbeitswelt werden flexible Ausbildungs- und Studienangebote benötigt. Da bei den meisten Studieninteressierten die Schulzeit schon ein paar Jahre zurückliegt, haben viele Bedenken, ob sie den heutigen Anforderungen an ein Studium gewachsen sind. Besonders die digitale Lehre ist vielen nicht aus eigener Erfahrung bekannt. Außerdem befürchten viele die Doppelbelastung Studium und Beruf bzw. Dreifachbelastung Studium-Beruf-Familie und sind sich unsicher, ob sie das über mehrere Jahre leisten können. Um diese Sorgen nicht zum Ausschlusskriterium für ein Studium zu machen, ist es wichtig, die Interessent*innen von Anfang an zu unterstützen und sie auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten. Hinzu kommt der Eindruck der Studiengangverantwortlichen, dass die ersten beiden Semester, also die Studieneingangsphase, entscheidend für den Studienerfolg sind.

„Fit fürs Studium“ entspricht dem Modul 2 Unterstützungsangebote für Berufsbegleitende Studiengänge. Die Entwicklung, Umsetzung und Implementierung des Unterstützungskurses soll für beruflich qualifizierte Personen in der Studieneingangsphase berufsbegleitender Studienangebote konzipiert werden. Der geplante Unterstützungskurs „Fit fürs Studium“ ist ein Blended-Learning-Angebot mit Selbstlernphasen, angeleiteten Online-Veranstaltungen und Präsenztagen. Dieser Kurs soll mittels OpenOLAT, dem Lernmanagementsystem der TH Bingen, umgesetzt werden.

Die Studierenden werden auch in ihrem Studium damit arbeiten. So können sich die Studieninteressierten in Ruhe mit dem System vertraut machen und diverse Kursbausteine und den Umgang damit kennenlernen. Auch sollen sich asynchrone Selbstlernphasen mit synchronen Online-Veranstaltungen und einzelnen Präsenztagen abwechseln, damit ein möglichst realer Studienablauf simuliert werden kann. Weitere Inhalte des Kurses wären:

  • Arbeiten mit OpenOLAT, BigBlueButton, MS Teams (diese Systeme werden an der TH Bingen verwendet)
  • Kennenlernen von Online-Vorlesungen bzw. Seminaren
  • Einführung in das Programm Matlab/Simulink (je nach Studiengang)
  • Einführung in die Nutzung der Bibliothek (besonders Online-Ausleihe)
  • Bei Bedarf und nach Möglichkeit Schulungen zu Excel, Word u.a.
  • Schnittstelle zu bestehenden Vorkursen in Mathe, Chemie und Physik
  • Lern-, Zeit- und Stressmanagement im studentischen Kontext
  • Zeit- und Stressmanagement im studentischen Kontext

Für die Vereinbarkeit Studium und Beruf sowie ggf. Familie sind Kenntnisse zu Lernstrategien sowie Zeit- und Stressmanagement von hoher Relevanz. Die Stärkung der Selbstlernkompetenz von Studierenden unterstützt sie dabei den Studienalltag zu strukturieren und die akademische Resilienz zu fördern.

Ziel des Projektes ist somit eine umfassende Vorbereitung der Studienanfänger*innen auf die Anforderungen eines heutigen Studiums, die Vermittlung von digitalen Kompetenzen und hilfreichen Lernstrategien sowie die Förderung der Resilienz. Dies soll die Studierenden befähigen, ihr Studium trotz Mehrfachbelastung erfolgreich abzuschließen.

Das vorliegende Projekt „Fit fürs Studium“ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (MASTD RLP), aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz (MWG RLP) gefördert.

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