Forschen für die Zukunft
Mit dem zukunftsweisenden Thema Elektromobilität beschäftigt sich auch der Studiengang Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Bingen und wird dabei von Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der RWE Deutschland, unterstützt. Bereits im letzten Jahr wurde eine Studie beendet, die zeigt, welche Ergebnisse das Laden von Elektromobilen auf das Stromnetz hat. „Derzeit untersuchen Studierende, wie viele E-Mobile sich an ein Netz anschließen lassen“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Peter A. Plumhoff von der TH Bingen.
Als Beispiel dient das Wohngebiet Bubenstück in Bingen-Büdesheim, dessen Netz nach den neuesten Standards von Westnetz geplant, berechnet und dimensioniert wurde. Für den theoretische Teil stellt Westnetz der Technischen Hochschule die Netzpläne zur Verfügung. Für die jetzt anstehende praktische Untersuchung schließen die Studierenden gemeinsam mit Erwin Wittemann, Netzmeister bei Westnetz, eine Woche lang ein Messgerät an der Transformatorenstation an. Diese Station versorgt das Wohngebiet mit elektrischer Energie. Hiermit lässt sich überprüfen, ob der Anschluss von E-Mobilien zu keinen Beeinträchtigungen der Versorgungsqualität des Netzes führt und somit alltagstauglich ist. Mit der Messung werden Leistung, Energie, Spannungsqualität und Strombelastung über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet und stehen für weitere Ausarbeitungen und Berechnungen zur Verfügung.
„Mit diesem Projekt zur Elektromobilität setzen wir die seit vielen Jahren mit RWE andauernde, harmonische und gute Zusammenarbeit fort, in deren Rahmen wir gemeinsam schon viele Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten betreut haben“, betont Prof. Plumhoff.
Die Westnetz mit Sitz in Dortmund ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der RWE Deutschland AG. Westnetz betreibt mit 5.200 Mitarbeitern eine Vielzahl von Netzen unterschiedlicher Eigentümer im Westen Deutschlands. Sie ist ein unabhängiger Verteilnetzbetreiber und stellt die Gas- und Stromnetze allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei zur Verfügung. Im RWE-Konzern verantwortet Westnetz im regulierten Bereich Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von 190.000 Kilometern Stromnetz und 28.000 Kilometern Gasnetz. Westnetz unterstützt die Energiewende in Deutschland mit zukunftsorientiertem Aus- und Umbau der Netze sowie zahlreichen Innovationsprojekten.
Für Rückfragen:
Sabrina Kunz
Tel: 06781 55-3448
Mail: sabrina.kunz@westnetz.de