Partner und Freunde der TH Bingen

Wir sind mit vielen starken Partnern vernetzt. Denn gemeinsam können wir im Studium, der Lehre und der Forschung mehr erreichen. Studierende können zum Beispiel an einer unserer Partnerhochschulen ganz einfach ein Auslandssemester machen. Dozenten unterrichten im Ausland und unser Verwaltungspersonal pflegt den Erfahrungsaustausch mit Fachleuten an anderen Einrichtungen. In der Forschung sind wir Teil zahlreicher Netzwerke und kooperieren mit vielfältigen Unternehmen und Institutionen. Unsere Partner unterstützen uns auch bei Forschung und Lehre. Zusammen mit Stiftern vergeben wir Preise, um die herausragenden Ergebnisse unserer Studierenden zu honorieren.

Partnerhochschulen

Wir pflegen Partnerschaften mit Hochschulen auf der ganzen Welt. Hier in Bingen profitieren davon die Forschung und die Lehre.

Mehr erfahren

© adobe stock Junge Leute am Campus

Netzwerk und Unternehmen

Als Technische Hochschule leben wir einen großen Praxisbezug. In regionalen und überregionalen Netzwerken arbeiten wir eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen.
Das Format „THinktank“ der TH Bingen steht in einem kontinuierlichen Austausch mit der Wirtschaft. Das „Hermann Hoepke-Institut“ ist eng mit der TH Bingen verbunden und forscht in den Bereichen Agrar, Energie, Informatik, Mobilität und Umwelt. Die Veranstaltungsreihe „Innovationsfluss Nahe“ korrespondiert mit zahlreichen Unternehmen. Auch in vielen Forschungsprojekten wird mit Unternehmen kooperiert. Sehen Sie sich die genannten Bereiche näher an:

Gesellschaft der Freunde der TH Bingen (GdF)

Die Gesellschaft der Freunde der Technischen Hochschule Bingen (GdF) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der die TH Bingen als Partner und Freund unterstützt. Der Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von Wissenschaft, Ausbildung und Weiterbildung in den Lehr- und Forschungsgebieten der TH Bingen.
Die GdF wurde von Vertretern aus Unternehmen der Region am 01.06.1950 gegründet, um die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure bei ihrem Eintritt in das Erwerbsleben zu begleiten. Die Mitglieder pflegen ein Netzwerk mit Unternehmen der Region ebenso wie mit den Mitgliedern der TH, den Alumni und Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Mehr erfahren

Förderer der TH Bingen

Herausragende Leistungen an der TH Bingen honorieren wir. Dabei helfen uns zwei Stiftungen ehemaliger Absolventen der TH Bingen: Die Stiftung Trossen fördert Absolventen der Naturwissenschaften und Nachrichtentechnik. Aus den Erlösen der Georg-Meyer-Stiftung vergibt die TH Bingen jährlich Preise und Stipendien. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, Förderungen zu erhalten.

Mehr erfahren

© Adobe Stock Online-Medienkataloge

Alumni-Netzwerk

Sie haben in Bingen studiert und wollen den Kontakt zu Ihrer Hochschule nicht verlieren oder ihn wiederaufnehmen? Sie möchten sich austauschen, weiterbilden oder auch als Förderer die Entwicklung der Hochschule unterstützen? Dann bleiben Sie vernetzt und werden Sie Teil unseres Alumni-Netzwerkes! Melden Sie sich bei alumni(at)th-bingen.de!

© Adobe Stock Studierende auf einem Campus mit Lehrmaterial in den Händen.

Studentenverbindungen an der TH Bingen

Viele unserer Studierenden sind in Studentenverbindungen aktiv. Die Binger Verbindungen sind eine offene, tolerante und starke Gemeinschaft und bieten speziell in den Themenbereichen Studienerfolg, Vorbereitung auf das Berufsleben und Gemeinschaft wichtige Anleitung und Unterstützung. Es wird bezahlbarer Wohnraum geboten und Freizeit gemeinsam gestaltet.
Lernen Sie folgende Verbindungen kennen: