Picture a Scientist – Frauen der Wissenschaft

Zum Weltfrauentag am 08. März 2021 zeigt das Ada-Lovelace-Projekt gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der TH Bingen, Andrea Scholler, den Dokumentarfilm Picture a scientist.  In Picture a scientist führen eine Biologin, eine Chemikerin und eine Geologin das Publikum auf eine Reise durch die Erfahrungen ihrer akademischen Laufbahn – als Frauen der Wissenschaft. In ihren Karrieren sind sie von Beginn an Diskriminierungen ausgesetzt. Wissenschaftlerinnen, insbesondere Women of Color, müssen einen stetigen Kampf um Anerkennung, Respekt und Gleichberechtigung führen. Der Dokumentarfilm gibt Hoffnung, denn er erzählt die Geschichte von Stärke und Solidarität, von mutigen Wissenschaftlerinnen, die sich gegen Ungerechtigkeit stemmen und einen weltweiten Diskurs des Wandels und der Gleichberechtigung ins Rollen bringen. In futuristischen Laboratorien und auf spektakulären Schauplätzen der Feldarbeit macht er deutlich, von welch unschätzbarem Wert die Arbeit von Forscherinnen ist und wie sich die Wissenschaft durch systematische und strukturelle Umwälzungen zum Besseren bewegen lässt – für eine Welt, in der Mädchen ihren Traum vom Forschen verwirklichen können, für eine Welt voller Biologinnen, Astronautinnen, Chemikerinnen und Mathematikerinnen. Der Film wurde von der Agentur Kern des Ganzen produziert. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 und endet gegen 21:00. Die Teilnahme am virtuellen Filmevent ist nur nach erfolgreicher Anmeldung hier möglich. Anmeldeschluss ist der 04.03.2021. Im Anschluss an den Film findet eine Diskussionsrunde statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind. Es diskutieren: Ariana Demiri, Studentin der Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier und Mentorin im Ada-Lovelace-Projekt Trier Andrea Geier, Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Genderforschung an der Universität Trier, Vorstand des Centrums für Postcolonial und Gender Studies (CePoG) sowie der Fachgesellschaft Geschlechterstudien Alisha Jung, Studentin der Umweltbiowissenschaften; Biologie, Geographie und Deutsch auf Lehramt und Mentorin im Ada-Lovelace-Projekt Trier Svenja Kohnemann, Polarforscherin, Doktorandin und Projektleiterin des Ada-Lovelace-Projekts an der Hochschule Trier Claudia Quaiser-Pohl, Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik, Dekanin des Fachbereichs Bildungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau und Wissenschaftliche Leiterin des Ada-Lovelace-Projekts Bianca Schröder, Soziologin und Projektleiterin des Ada-Lovelace-Projekts an der Universität Trier Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier und Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, insb. Gleichstellung und Diversity Durch die Veranstaltung führt Nicola Schikorra, Studentin für Latein, Philosophie und Ethik auf Lehramt an der Universität Trier und Projektmitarbeiterin des Ada-Lovelace-Projekts. Das virtuelle Filmevent wird veranstaltet vom Ada-Lovelace-Projekt, rheinland-pfälzisches Kompetenzzentrum für Frauen in MINT, mit den Standorten: Universität Trier, Hochschule Trier, Universität Koblenz-Landau, Hochschule Koblenz (mit Rhein-Ahr-Campus), Technische Universität Kaiserslautern, Technische Hochschule Bingen, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.