Pressemitteilung

Kein Sprung ins kalte Wasser – „Fit fürs Studium“ bereitet auf den Einstieg ins Studium vor

Beruf und Studium gleichzeitig zu meistern, kann eine Herausforderung sein. Die Europäische Union und Rheinland-Pfalz fördern Projekte, mit denen angehende Studierende „Fit fürs Studium“ werden. Als flexibles Studienmodell sind berufsbegleitende Studiengänge sehr beliebt. Die Verbindung von Geldverdienen, Praxis und Theorie bildet ein attraktives Gesamtpaket. Doch wer schon eine Weile im Beruf gearbeitet hat, ist vielleicht unsicher: Schaffe ich die Doppelbelastung von Studium und Beruf plus vielleicht sogar Familie? Komme ich mit den heutigen Anforderungen zurecht? Wie strukturiere ich Lernphasen? Damit der Studienstart kein Sprung ins kalte Wasser wird, wurde an der Technischen Hochschule Bingen der kostenlose Kurs „Fit fürs Studium“ konzipiert, der vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+), durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (MASTD RLP) sowie mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz (MWG RLP) gefördert wird. Dieses sogenannte Blended-Learning-Angebot besteht aus Selbstlernphasen, Online-Veranstaltungen und einzelnen Präsenztagen. Damit ist es eine Starthilfe für alle, die ein berufsbegleitendes oder -integriertes Studium beginnen (wollen). Im Kurs werden nicht nur Einführungen in Recherche, wissenschaftliches Schreiben oder IT-Tools angeboten, sondern auch Checklisten zum Studienstart sowie die Vermittlung von Strategien zum Lern-, Zeit- und Stressmanagement. Ergänzend können Vorkurse für Mathematik, Chemie und Physik besucht werden. Das Gesamtpaket ermöglicht eine optimale Vorbereitung, um erfolgreich ins Studium starten zu können. Damit der Sprung ins Wasser nicht eiskalt, sondern eher erfrischend ist. Mehr Informationen zu den Studiengängen, Bewerbungsfristen und -formalitäten erhalten Interessierte unter www.th-bingen.de, <link studium/duales-studium/ueberblick/>www.th-bingen.de/studium/duales-studium/ueberblick</link>, bei der Zentralen Studienberatung zsb[at]th-bingen.de oder bei Stefan Bastiné unter +49 6721 409-386. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 endet am 31. August 2023. Das Projekt „Fit fürs Studium“ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (MASTD RLP), aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz (MWG RLP) gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter ec.europa.eu/esf und esf.rlp.de.