Die Bibliothek einfach erklärt

Die Hochschulbibliothek – ein Ort zum Lernen, Recherchieren und Hausarbeiten schreiben. Doch wie finde ich dort das richtige Buch für meine Prüfung, wie verlängere ich die Ausleihe und wie komme ich an Online-Bücher? In seinem Taschenbüchlein „Bibliotheken für Dummies“ leistet Detlev Schneider-Suderland, Bibliotheksleiter an der TH Bingen, zusammen mit seinem Kollegen Torsten Haß, der an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen arbeitet, dazu erste Hilfe. Das Heft ist kostenfrei für alle Interessierten am Eingang der TH-Bibliothek erhältlich. Die beiden Profis haben sich nach einem Treffen der Hochschulbibliotheken Rheinland-Pfalz im März 2019 zusammengetan, um Erstsemester und Bibliothekseinsteigerinnen und -einsteiger zu unterstützen. Schneider-Suderland erklärt: "Die Inhalte von 'Bibliotheken für Dummies' beruhen auf unseren praktischen Erfahrungen aus dem Bibliotheksalltag." So reichen die kurzen Kapitel von „Welcome to the club: Die Anmeldung“ über „Pimp up your Recherchier-Wortschatz“ bis hin zu „Bibliothek to go oder die Bibliothek immer dabei“. Passend zum Thema Onleihe ist auch die TH Bingen dabei, ihren Bestand an digital verfügbaren Büchern weiter auszuweiten. Hier stehen bereits tausende E-Books und E-Journals zur Auswahl. Zudem gibt es 50.000 Bücher und etwa 100 Zeitschriften. Die TH-Bibliothek passt sich immer wieder den Bedürfnissen der Studierenden an. Zum Jahresbeginn wurde sie modernisiert und hat neue Arbeits- und Rechercheplätze geschaffen. Nun können die Besucherinnen und Besucher in der Vorlesungszeit bei erweiterten Öffnungszeiten auch samstags Bücher ausleihen und lesen. Dabei unterstützt die Anleitung von „Bibliotheken für Dummies“, die bereits bundesweit an Universitäten, Hochschulen, Schulen oder Bibliotheken im Einsatz ist. Sollten noch Fragen offen sein, helfen auch die TH-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gerne weiter.