Fortbildung für Lehrkräfte weckt Begeisterung

Gemeinsam mit der Rückenwind4You-Stiftung hat der MINT|HUB der TH Bingen die Fortbildung „3D-Druck für Schulen“ organisiert. Elf Lehrkräfte tauchten dabei in die faszinierende Welt des 3D-Drucks ein und durften auch selbst Hand anlegen.

Praxisnah erläuterte und visualisierte Physiker Tobias Pfaff (TH Bingen) den 3D-Druck und versorgte die Teilnehmenden mit Tipps und Tricks rund um den Drucker. Denn das Besondere an der Fortbildung war, dass die Lehrkräfte nicht nur Wissen und Kenntnisse erweiterten, sondern auch einen Drucker selbst aufbauten. Natürlich stand Tobias Pfaff auch dabei mit Rat und Tat zur Seite. Den Drucker durften sie anschließend für den Einsatz an der eigenen Schule mitnehmen. Wir sind sehr gespannt, welche Ergebnisse die Schulen bald präsentieren können.

Die Fortbildung fand bereits zum zweiten Mal an der TH Bingen statt. Das begeisterte Feedback lässt vermuten: Es wird nicht die letzte gewesen sein.

Hintergrund

Die Rückenwind4You-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, MINT-Bildungsprojekte u.a. im Landkreis Mainz-Bingen zu fördern und zu unterstützen. Der MINT|HUB der TH Bingen bringt MINT-Akteure mit Schulen zusammen , um Unterricht im Bereich Technik und Naturwissenschaften praxisnah zu gestalten.

Ein echtes „MINT-Matching“, dem noch weitere Projekte folgen werden. Stay tuned!

Fotonachweis: TH Bingen