Industrieseminar: Arbeitsplatz berufsbildende Schule – Technik unterrichten: Perspektiven und Chancen für Ingenieur*innen

Dozent:

Studiendirektor Alexander Veith (Fachleiter Elektrotechnik am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Mainz)

Die berufsbildende Schule – Schnittstelle zwischen Handwerk/Industrie und dem Bildungssystem. Dieses interessante Berufsfeld werden Sie in dieser Veranstaltung kennenlernen.

Wir, das sind BBSen, die Auszubildende aus Industrie, Handwerk, Gewerbe etc. in engem Kontakt mit den Betrieben und orientiert an der  beruflichen Realität unterrichten.

Wir, das sind BBSen, die Schüler*innen auf dem Weg zur Berufsreife, zu allgemeinbildenden Abschlüssen oder auch Abschlüssen auf Bachelor-Niveau begleiten.

Wir unterrichten kompetenzorientiert, in Lernsituationen, die sich an den Betrieben orientieren, praxisbezogen und in vielfältigen Schulformen.

Wollen Sie im Quereinstieg Lehrer*in werden?

Wir sind Arbeitsplatz für Ingenieur*innen und Absolvent*innen vieler Fachrichtungen (bspw. Metalltechnik, Elektrotechnik, Informatik, Landwirtschaft).

Diese spannende Jobperspektive bekommen Sie im Industrieseminar vorgestellt.

·      Was ist die berufsbildende Schule? Schulformen, Abschlüsse…

·      Wie arbeiten berufsbildende Schulen? Meine Möglichkeiten.

·      Wie komme ich in den Quereinstieg?

·      Wie werden Lehrkräfte ausgebildet?