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Entwicklung von Instrumenten zur Verbesserung des Marktzugangs deutscher Unternehmen bei Umwelt- und Klimaschutzprojekten in Schwellen- und Entwicklungsländern - "clima-pro"

Ziel des Vorhabens ist es, gemeinsam mit den Projektpartnern konkrete Instrumente zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen auf Umwelt-märkten in Entwicklungs- und Schwellenländern zu entwickeln.

  • Laufzeit: 01.2008 - 12.2011
  • Förderer:

    FHprofUnt

© TH Bingen Auf dem Bild ist eine Hand zu sehen auf einer Computermaus

Kurzbeschreibung des Projekts

Ziel des Vorhabens ist es, gemeinsam mit den Projektpartnern konkrete Instrumente zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen auf Umwelt-märkten in Entwicklungs- und Schwellenländern zu entwickeln. Die Instrumente werden in einer Pilotphase getestet. Sie sollen es speziell KMU erleichtern, in Entwicklungs- und Schwellenländern in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz-technologie wirtschaftlich erfolgreich zu sein. 
Instrumente:
1. Der Umwelt-Investitionsradar für Schwellen- und Entwicklungsländer (UIR) ist ein dynamisches Informationssystem, das länderspezifische und branchenbezogene Informationen über die umweltpolitischen, rechtlichen und -wirtschaftlichen Rahmenbedingungen liefert. 
2. Handreichungen zur Interkulturelle Kompetenz (TIK) wird Inhabern und Mitarbeitern eines KMU Hilfestellungen geben und Angebote liefern, sich „kulturell kompetent“ im Außenhandelsgeschäft zu bewegen.