Abutilon - Naturstoffe für den Fahrzeuginnenraum
Nachhaltiger Ansatz zum Anbau und Verwertung von Faser- und Ölanteilen der Schönmalve (Abutilon theophrasti) und des Leindotters (Camelina sativa) zur Produktion von Faserverbundwerkstoffen am Beispiel von Automobilinnenraumteilen und energetische Nutzung der Reststoffe.
Vor dem Hintergrund endlicher fossiler Ressourcen sind solche Rohstoffe besonders interessant, die eine hohe Ausbeute ihrer technisch nutzbaren Inhaltsstoffe sowie eine gute Verwertbarkeit der Rest- und Nebenprodukte ermöglichen. Innerhalb des Projektes sollen erdölbasierte Kunststoffe durch biogene Alternativen ersetzt werden.
Hauptziel des Projektes ist die Herstellung von Faserverbundwerkstoffen, die vollständig auf Basis nachwachsender Rohstoffe aus heimischer Produktion gefertigt werden. Diese Werkstoffe sollen petrochemische Erzeugnisse ersetzen können. Schönmalve und Leindotter dienen dabei als Faser- bzw. Ölpflanze, aus denen Verbundwerkstoffe für den Autoinnenraum entwickelt werden sollen. Der landwirtschaftliche Anbau dieser Pflanzen steht im Vordergrund der Untersuchungen, die auch im Hinblick auf die Nahrungsmittelkonkurrenz und die klimatischen Bedingungen Mitteleuropas durchgeführt werden. Die bei der Herstellung anfallenden Reststoffe werden im Hinblick auf ihre Eignung zur energetischen und stofflichen Verwertung und auf ihre Verwendung als Futtermittel geprüft. Die weitere, ganzheitliche Verarbeitung dieser Pflanzen zu einem biogenen Verbundwerkstoff ist ebenfalls Teil des Vorhabens.
Ist eine ökonomisch und ökologisch sinnvollen Produktion der Faserverbundwerkstoffe möglich, beinhaltet dies auch deutliche Effekte hinsichtlich der Reduktion klimaschädlicher Gase sowie Einsparung fossiler Energieträger.
- Laufzeit: 01.2015 - 12.2017
- Budget: 592.000,00 EURO
- Förderer:
- HOBUM Oleochemicals GmbH, Hamburg
- Johannes Gutenberg Universität Mainz
- Universität Hohenheim
Gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
Prof. Dr. Oliver Türk
Projektverantwortlicher3-110
Prof. Dr. Jan Petersen
Projektverantwortlicher2-115