Einstieg Mathematik

Das Projekt "Einstieg Mathematik" unterstützt Studierende beim Einstieg in einen naturwissenschaftlich-technischen Studiengang. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Studierende im Bereich der Mathematik zusätzliche Unterstützung wünschen. Ursache hierfür ist deren heterogenes Vorwissen beim Studienbeginn, das eine Auffrischung und Angleichung fachlicher Kenntnisse erforderlich macht. Überdies richtet sich das Projekt an beruflich Qualifizierte beim Einstieg in einen berufsintegrierenden Studiengang (BIS). Gerade bei diesen Studierenden ist im Bereich der Mathematik erfahrungsgemäß ein signifikant geringes Leistungsniveau vorhanden. Die Defizite werden zunächst individuell mittels eines online-gestützten Vorkenntnistests analysiert. Mit vorhandenen Präsenzkurse, die weitere Online-Angebote und digitale Medien ergänzen, wird ein individuelles Konzept für einen Mathematik-Brückenkurs erstellt und implementiert. Dies begünstigt nachhaltiges, vertieftes und selbstorganisiertes Lernen von mathematischem Fachwissen in der Studieneingangsphase. 

  • Laufzeit: 06.2017 - 03.2021
  • Budget: 115.985,34 EURO
  • Förderer:
    • Gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds
    • Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
© TH Bingen Unterricht mit Studierenden

Prof. Dr.-Ing. Peter Leiß

Projektverantwortlicher
Professor für Elektronische Bauelemente und Leistungselektronik +49 6721 409 251 E-Mail schreiben

1-218

Mitarbeiter Kompetenzzentrum Studium und Lehre +49 6721 409 187 E-Mail schreiben

0-101