Die Technische Hochschule Bingen trauert um Prof. Dr. Hans-Georg Kämpf

Die Technische Hochschule Bingen trauert um Prof. Dr. Hans-Georg Kämpf.

Bingen-Büdesheim – Die Technische Hochschule Bingen trauert um Prof. Dr. Hans-Georg Kämpf aus Windesheim, der am 20. Januar 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Seine wissenschaftliche Karriere begann Kämpf 1956 mit Aufnahme des Studiums der Physik an der Universität München. Nach seiner Promotion im Jahr 1965 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kernforschungszentrum in Karlsruhe tätig. Während dieser Zeit verbrachte er außerdem 14 Monate am Argonne National Laboratory in Chicago, USA.

An die damalige Fachhochschule Bingen wurde Kämpf im Jahr 1974 berufen. Zu dieser Zeit war Hochschule noch keine drei Jahre alt. Mit Professor Kämpf gewann sie eine herausragende Persönlichkeit hinzu, die die Entwicklung der Hochschule entscheidend mitgestaltete. Bis 1990 lehrte Kämpf Physik und Mathematik im Fachbereich Landbau. Auch in der Hochschulverwaltung war er aktiv: In der Funktion als Dekan und Prodekan fiel ihm insbesondere die Aufgabe zu, den technisch-ökologischen Studienschwerpunkt Umweltschutz zum Fachbereich Umweltschutz weiterzuentwickeln.

Ab 1990 wurde das Thema Energie zu seinem zentralen Arbeitsfeld. Im Fachbereich Umweltschutz übernahm er neben seinen Grundlagenfächern das Lehrgebiet „Dezentrale Energiewirtschaft“. Professor Kämpf engagierte sich aber auch außerhalb der Hochschule: in zahlreichen, auch überregionalen Projekten sowie in der Politik. Beispielsweise baute er die Arbeitsgruppe „Kraft-Wärme-Kopplung“ im Forum für Zukunftsenergien in Bonn auf und trug maßgeblich zur Gründung der Umwelt-Fachhochschule in Birkenfeld im Jahr 1998 bei. Im selben Jahr war er außerdem an der Gründung der Energiedienstleistungsgesellschaft des Landkreises Mainz-Bingen (EDG) beteiligt.

Bis 2007 lehrte er an der Fachhochschule Bingen „Dezentrale Energiewirtschaft“ und organisierte bedeutende Veranstaltungen. „Mit zahllosen Initiativen, Ausschüssen, Konferenzen, Papieren und politischen Aktivitäten haben Sie für die positive Weiterentwicklung der Umweltschutzausbildung – Nomen est Omen – gekämpft“, hieß es in der Laudatio bei der Verabschiedung in den Ruhestand.

Professor Dr. Hans-Georg Kämpfs wissenschaftlicher Beitrag und sein leidenschaftliches Engagement für die Hochschule werden unvergessen bleiben. Wir bedauern sehr, dass er das 50-jährige Jubiläum des durch ihn geprägten Studiengangs Umweltschutz nicht mehr miterleben kann. In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Sein Beitrag und seine Vision werden in unserer Erinnerung bleiben.

07.03.1937 – 20.01.2024

Fotonachweis: Dieter Ackerman | Oeffentlicher Anzeiger