Jetzt für das Wintersemester einschreiben! Infos zur Bewerbung

News

Röhrende Motoren und Zukunftsvisionen

Beim Netzwerktreffen Fahrzeugtechnik trafen sich Studierende, Lehrende sowie Vertreter*innen der Automobilbranche an der TH Bingen. Bei Grillgut und kühlen Getränken tauschten sie sich in entspannter Runde zum Fahrsimulator, Oldtimern und der Mobilität von morgen aus.

© Markus Dittrich | TH Bingen Junger Mann mit dunklen Haaren und Bart sitzt in einem Geländewagen und schaut über die Schulter in die Kamera

Röhrende Motoren

Am 19. Juni 2026 musste man nur der Nase folgen. Leckerer Grillduft lockte Automotive-Fans auf den Parkplatz hinters Fahrzeuglabor. Studierende, Lehrende und Vertreter*innen der Automobilbranche kamen auf dem Campus der TH Bingen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Fahrzeugtechnik auszutauschen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen fachliche Diskussionen zu Themen wie Fahrsimulatoren, modernen Antriebskonzepten, Assistenzsystemen sowie beruflichen Perspektiven in der Automotive-Branche.

Besonders wichtig für die Teilnehmenden waren die Vernetzung von Studierenden und Industrievertreter*innen, das Identifizieren neuer Themen für Vorlesungen und Forschung sowie der Austausch zu aktuellen Trends in der Fahrzeugtechnik. 

Wie sieht die Mobilität von morgen aus und welche Kompetenzen sind in der Fahrzeugtechnik gefragt? Diese Fragen wurden lebhaft im modernen Fahrzeuglabor diskutiert. Besonders beliebt war natürlich der Fahrsimulator, der realistische Fahrsituationen erlebbar macht. Liebhaber schätzten auch die historischen Oldtimer, denen man vor dem Labor „unter die Haube“ schauen konnte.

Die Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik im Studiengang Maschinenbau eröffnet spannende Perspektiven für die Mobilität der Zukunft. 

© Markus Dittrich | TH Bingen Junger Mann mit dunklen Haaren und Bart sitzt in einem Geländewagen und schaut über die Schulter in die Kamera

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Jens Passek

Studiengangleitung
Professor für Fahrzeugtechnik +49 6721 409 433 E-Mail schreiben

1-132

Mitarbeiterin Pressesprecherin, Referentin für Gleichstellungsangelegenheiten und Frauenförderung +49 6721 409 248 E-Mail schreiben