Innovationsfluss Nahe: Businessfrühstück am Umwelt-Campus
Eine Veranstaltung aus der Reihe Innovationsfluss Nahe.
Wir laden Sie herzlich zum Businessfrühstück mit dem Schwerpunktthema Ökobilanzierung & Kreislaufwirtschaft ein.
Hilfe, der Kunde fragt nach den Umweltauswirkungen unserer Produkte – Nutzbarkeit von Ökobilanzen in KMU an einem Beispiel
Prof. Dr. Thilo Kupfer (TH Bingen) stellt die Ökobilanzierung als Methode zur Quantifizierung von Umweltauswirkungen oder Dienstleistungen vor, mit Fokus auf die Anwendbarkeit in KMU. Am Beispiel einer kürzlich abgeschlossenen Bachelorarbeit an der TH Bingen für einen Installationsbetrieb für Photovoltaik-Anlagen wird über Möglichkeiten und Hindernisse sowie über die Zusammenarbeit zwischen Firma und Hochschule berichtet.
Kreislaufwirtschaft als Zukunftspfad für nachhaltige Unternehmen
Prof. Dr. Klaus Helling (UCB) zeigt auf, wie Unternehmen durch kreislauforientierte Geschäftsmodelle Ressourcen effizienter nutzen und gleichzeitig ökologische Belastungen reduzieren können. Er erläutert, welche strategischen und operativen Schritte notwendig sind, um Kreislaufwirtschaft in kleinen und mittleren Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Zudem stellt er Beispiele aus der Praxis vor, die verdeutlichen, wie Betriebe durch geschlossene Stoffkreisläufe wirtschaftliche Chancen und Wettbewerbsvorteile gewinnen.
________________________
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Innovationsfluss Nahe“. Sie bringt Wissenschaft und Wirtschaft in der Region entlang der Nahe zusammen, um Wissenstransfer zu fördern und Innovationen voranzutreiben. Im Fokus steht auch der direkte Austausch. Es kooperieren die IHK Koblenz, die IHK für Rheinhessen, die TH Bingen und der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!