EMPOWER-Transferobjekte beeindrucken Verbundpartner*innen

Am 04.07.2024 fand an der TH Bingen der Jour Fixe des Verbundprojekts EMPOWER statt. EMPOWER-Transfermanagerin Andrea Lösch (TH Bingen) begrüßte ihre Kolleginnen aus dem Verbund der Hochschule Mainz, der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, der Hochschule Worms, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Katholischen Hochschule Mainz, die zum Austausch und zur Besichtigung der Demonstrationsobjekte des Stadtgrün-Projekts nach Bingen gereist waren.

Nach der Besprechung und einem gemeinsamen Mittagessen brach die Gruppe aus Transfermanagerinnen, Projektmitarbeitenden und Kommunikations- bzw. Wissensmanager*innen zum Rundgang über den Campus auf. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigten sie nicht nur die stationären Transferobjekte „Dachmodell“ und „phänologischer Garten“, sondern nahmen auch das brandneue Transfermobil in Augenschein und begutachteten den Versuchsaufbau einer Bachelorarbeit zur Dachbegrünung.

Sowohl die Projekte als auch kleine Entdeckungen am Wegesrand wie die Blumenuhr, die anlässlich des Doppeljubiläums der Studiengänge Umweltschutz und Klimaschutz/Klimaanpassung gepflanzt wurde, und die von summenden Insekten umschwärmten mobilen Gärten zauberten den Besucher*innen ein Lächeln ins Gesicht. Ein Vortrag von Vera Kaufmann (Hochschule Mainz) zum Thema Wissenschaftskommunikation rundete den Tag ab.

Die fröhliche Gruppe spiegelt die gute Zusammenarbeit der Hochschulen wider und lässt erahnen, dass die Vermittlung von Wissenschaft mit Spaß am besten funktioniert. Wer mehr zu den EMPOWER-Projekten erfahren möchte, kann sich am 07.-08.09.2024 auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt selbst ein Bild machen und bei den Mitmachaktionen selbst aktiv werden: https://www.th-bingen.de/campus/veranstaltung/21-mainzer-wissenschaftsmarkt-1

Fotonachweis: Milena Buck | TH Bingen