News

Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten treffen sich an der TH Bingen

Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten treffen sich an der TH Bingen

Die Präsidentinnen und Präsidenten der Hochschulen in Rheinland-Pfalz treffen sich an der Technischen Hochschule Bingen und wählen eine neue Vorsitzende sowie eine Stellvertretung.

Am 4. Juli fand die Landeshochschulpräsidentinnen- und -präsidentenkonferenz (LHPK) an der Technischen Hochschule (TH) Bingen statt. Prof. Dr. Antje Krause begrüßte die Präsidentinnen und Präsidenten der rheinland-pfälzischen Hochschulen in einer der heißesten Wochen des Jahres auf dem Campus in Bingen-Büdesheim. Prominentes Thema auf der Agenda war die Wahl einer oder eines neuen Vorsitzenden sowie einer Stellvertretung.

Die LHPK entschied sich für Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der Universität Trier, als neue Vorsitzende und Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der TH Bingen, als stellvertretende Vorsitzende. Sie werden am 01.11.2025 für 2 Jahre ihre Ämter antreten und damit die bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz, ablösen.

Prof. Dr. Antje Krause vertritt im Gremium insbesondere die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Ihr Anliegen ist es, „die Interessen der Hochschulen in Rheinland-Pfalz sichtbar zu machen und zu vertreten. Wir möchten Verbesserungspotenziale aufzeigen, Herausforderungen benennen und gemeinsam konstruktive Lösungsvorschläge erarbeiten, um starke Bildungsstandorte zu sein“.

Die LHPK hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit der Hochschulen in Rheinland-Pfalz zu fördern und im Dialog mit Politik und Gesellschaft optimale Bedingungen für leistungsstarke Hochschulen zu gestalten.

Weitere Informationen: www.lhpk-rlp.de

Fotonachweis: Markus Dittrich | TH Bingen

Zurück zur vorherigen Seite