Umweltschutz | -

Einfluss von Stadtbäumen auf die Gebäudesensitivität gegenüber Wetterextremen

Kurzbezeichnung
Projektverantwortlich
Prof. Dr. Oleg Panferov (Pan)
Panferov

Prof. Dr. Oleg Panferov

Funktionen
  • Studiengangleiter Klimaschutz und Klimaanpassung
  • Mitglied des Fachbereichrats, FB1
Arbeitsgebiete
  • Klimaschutz
  • Klimaanpassung
  • Dachbegrünung
  • THG-Emissionen aus landwirtschaftlichen Böden
Prof. Dr. Oleg Panferov (Pan)

Fachbereich 1

Gebäude 5 Raum 237

T.+49 6721 409 360
E. E-Mail schreiben
Professor für Klimawandel, Klimaschutz
Mehr Informationen über Prof. Dr. Oleg Panferov
Prof. Dr. Elke Hietel (Ht)
Hietel

Prof. Dr. Elke Hietel

Funktionen

·     Studiengangleiterin Bachelor Umweltschutz

•       Sprecherin Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Bundesverbandes beruflicher Naturschutz (BBN)

·     Mitglied im Stiftungsrat Kulturlandschaftsstiftung Rheinland-Pfalz

·     Mitglied im Vorstand der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

·     Wissenschaftliche Projektleitung Transferstelle Bingen (TSB, Institut an der TH Bingen, Schwerpunkt: rationelle und regenerative Energienutzung)

Arbeitsgebiete
  • Landschaftsökologie
  • Umwelt- und Landschaftsplanung
  • GIS (ArcGIS Pro, QGIS)
  • Freilandökologie (Flora, Vegetation)
  • Stadtökologie
  • Climate Change and Impacts on Biodiversity
  • Forschungsschwerpunkte: siehe Vita, Projekte und Publikationen
Lehre
  • B.Sc. Umweltschutz: Module Landschaftsökologie, Landschafts- und Raumplanung, Stadtökologie, Freilandökologie und Naturschutz, GIS
  • B.Sc. Klimaschutz und -anpassung: Module Moderne Instrumente in Klima- und Umweltschutz - GIS, Landschaftsökologie, Landschafts- und Raumplanung, Meteorologisches und Ökologisches Praktikum, Stadtökologie, Freilandökologie und Naturschutz
  • B.Sc. Agrarwirtschaft: Landschaftsökologie
  • M.Sc. Landwirtschaft und Umwelt und M.Sc. Umweltschutz: Module Ressourcenschutz, Konfliktfelder Landwirtschaft und Umwelt, Geoinformationssysteme in Landwirtschaft und Umwelt
  • M.Sc. Environmental Sustainability: Modul Climate Change and Impacts on Biodiversity
  • M.Sc. Energie-, Gebäude- und Umweltmanagement: Modul Digitale Stadt-, Raum- und Umweltplanung
Prof. Dr. Elke Hietel (Ht)

Fachbereich 1

Gebäude 2 Raum 220

T.+49 6721 409 239
E. E-Mail schreiben
Professorin für Landschaftspflege, Landschafts- und Stadtplanung
Mehr Informationen über Prof. Dr. Elke Hietel
Projektpartner
Klimakompetenzzentrum RLP; Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht, Dienstleistungszentrum ländliche Raum RLP, Transferstelle Bingen; Universität Göttingen
Projektmittel
Forschungsinitiative
Umweltschutz
Kurzbeschreibung des Projekts
Das Projekt dient der Quantifizierung der Rolle der Stadtvegetation bei der Minderung negativer Effekte des Klimawandels, insbesondere extremer Wetterereignisse (Stürme, Hitzewellen, Frostperioden) für ausgewählte Regionen (Bingen, Ingelheim . Dafür sind ganzjährige mikrometeorologische und thermographische Messungen an charakteristischen Stellen, in und außerhalb der Städte, in Form von regulären Messkampagnen während unterschiedlichen Wettersituationen geplant. Die Ergebnisse werden für die Berechnung des Energieaustauschs zwischen Gebäuden und Vegetation unter unterschiedlichen („normalen“ und „extremen“) Wetterbedingungen verwendet. Die Analyse historischer Klimadaten wird es erlauben Änderungen der Klimabedingungen, sowie der Verteilung von Extremereignissen für die Regionen abzuschätzen und den kumulativen Effekt der Stadtvegetation, an ausgewählten Stellen zu approximieren. Das Pilotprojekt soll eine Basis für zukünftige Klimaanpassungsprojekte und Maßnahmen bilden.