Bewerbungsstart: Jetzt für das Sommersemester 2026 bewerben!

Pressemitteilung

Angehenden Ingenieuren gute Basis vermittelt

FH Bingen verabschiedet die Professoren Rainer Dorn und Karl-Josef Jakobi

Zum Semesterwechsel gingen die Professoren Dr. Rainer Dorn (65) aus Niedernhausen und Dr. Karl-Josef Jakobi (65) aus Geisenheim in den verdienten Ruhestand.

Seit 1994 lehrte Dr. Dorn an der Fachhochschule Bingen, zuletzt in den Studiengängen Biotechnik, Energie- und Prozesstechnik ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer. In den Vorlesungen Konstruktion und Maschinenelemente, Apparatebau und -technik legte er bei angehenden Ingenieuren eine gute Basis für erfolgreiche Ingenieurtätigkeit, begleitete sie vom Studieneinstieg bis in die oberen Semester. „Ganz wichtig war mir dabei immer, dass die jungen Leute diese Fächer als Handwerkszeug und Grundlage ingenieurwissenschaftlichen Handels begreifen und den Lehrstoff wirklich verstehen, statt ihn auswendig zu lernen“, blickt Dr. Dorn zurück. In der Studien- und Praktikantenberatung war der promovierte Ingenieur 20 Jahre lang mit seiner Erfahrung aus Hochschule und Industrie Türöffner und Mentor, wenn er interessierte Schüler und Studierende zu den Anforderungen und Chancen in der Energie- und Prozesstechnik beriet. Von 2003 bis 2005 wirkte er im Fachbereichsrat mit und war Studiengangleiter der Biotechnik sowie der Energie- und Prozesstechnik in den Jahren 2005 bis 2007. Sein Maschinenbaustudium mit anschließender Promotion absolvierte Dr. Dorn an der TH Darmstadt.

Technische Mechanik ist das Spezialgebiet von Dr. Jakobi, das er seit seiner Berufung im Jahr 1994 in Bingen vertreten hat. Ganze Generationen angehender Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieure hat er in diesem ingenieurwissenschaftlichen Kernfach und weiteren Teilgebieten unterrichtet. Die Technik ist für ihn Beruf und Berufung zugleich, und als passionierter Segelflieger trug er die daraus resultierende Thematik in seine praktischen Vorlesungen. Sein besonderes Interesse gilt der technischen Optimierung. Dr. Jakobi brachte dieses Fach in den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ein und wird es über einen Lehrauftrag noch weiter begleiten. Seit 2009 ist der Professor wissenschaftlicher Leiter des Industrietags, der von Studierenden organisierten größten Jobmesse der FH Bingen. Vor seinem Wirken an der FH Bingen studierte er an der TH Darmstadt Maschinenbau. Danach folgten die Promotion an der Universität Siegen auf dem Fachgebiet der Mechanik und rund 13 Jahre Tätigkeit in Industrieunternehmen mit dem Schwerpunkt Sondermaschinenbau.

„Danke für die vielen Jahre, in denen Sie sich mit Herzblut für unsere Studierenden engagiert und die FH bei unseren Industriepartnern vertreten haben“, würdigte Vizepräsident Professor Dr. Dieter Kilsch beim Abschied das jahrzehntelange Wirken der beiden Professoren. Die Anerkennung der gesamten Hochschule begleiten sie in die nächste Lebensphase.