Büdesheim aktiv fördert den Hochschulsport mit Tombola-Erlös
„Büdesheim aktiv“ zeigt erneut, wie gelebte Gemeinschaft funktioniert. Der Erlös der Tombola der diesjährigen Nachkerb geht in voller Höhe an den Hochschulsport des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Technischen Hochschule (TH) Bingen.
Am Montag, den 1. Dezember 2025, übergab Michael Porr von „Büdesheim aktiv“ offiziell den Scheck in Höhe von 4.326 Euro an Dana Nicklas (Sportreferentin), Henri Nees (Finanzreferent) und Marian Lange (Vorsitzender) vom AStA. Die Übergabe fand um 18:30 Uhr in der Filiale der Mainzer Volksband in Büdesheim statt.
Mit der Spende stärkt „Büdesheim aktiv“ nicht nur den Hochschulsport, sondern auch den Zusammenhalt zwischen lokalen Initiativen, der Hochschule und dem Stadtteil.
Der TH-Campus in Büdesheim beherbergt Labore, Vorlesungsräume und Versuchsfelder. Regelmäßig bieten Hochschulangehörige Führungen, Vorträge oder Workshops für interessierte Bürger*innen an. „Als Herr Porr mir vorschlug, dass „Büdesheim aktiv“ den Erlös der diesjährigen Tombola der TH Bingen zugutekommen lassen möchte, war für uns sofort klar, dass der Erlös unmittelbar an die Studierenden für den Hochschulsport gehen soll.“, so Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der TH Bingen. „Es zeigt, wie eng verbunden Stadt und Hochschule bereits sind und Veranstaltungen wie die Nachkerb diese Verbindung weiter stärken können.“
Wofür die Studierenden die Spende verwenden wollen
„Ein mobiles Netz für Volleyball oder eine Tischtennisplatte wären toll“, freut sich Dana Nicklas. Die Finanzspritze können sie außerdem für die Bezahlung der Sportkurs-Trainer*innen, neue Bälle und eine Ballpumpe gebrauchen.
Die TH Bingen dankt „Büdesheim aktiv“ für die Zusammenarbeit und das Engagement.
Studiengänge und Campusleben
Kontakt
Dipl.-Übers. Jessica Pleiner
Pressesprecherin5-205