Bewerbungsstart: Jetzt für das Sommersemester 2026 bewerben!

News

Erneut Sieger beim Stadtradeln

Radfahrer der TH Bingen erreichen den Spitzwert im Stadtradel-Wettbewerb 2018.

Beim Stadtradeln Bingen gewinnen die Fahrradfahrer der TH Bingen erneut den Titel als „Team mit den meisten Kilometern insgesamt“. Erfolgreichster Radler ist wie im Jahr zuvor Jürgen Oldach.

Seit mehreren Jahren nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der TH Bingen am Stadtradeln teil. Beim Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Denn Radfahren hält nicht nur fit, sondern trägt auch enorm dazu bei, CO2 einzusparen und somit Klima und Umwelt zu schonen.
Auch dieses Jahr erzielte das Team der TH Bingen wieder Spitzenwerte. 9.570 Kilometer strampelten die 29 Radfahrerinnen und Radfahrer innerhalb von drei Wochen und sind damit Sieger im Binger Stadtradel-Wettbewerb 2018. Der aktivste war dabei Jürgen Oldach, technischer Angestellter der Hochschule, der mit insgesamt 1.403 Kilometern als erfolgreichster Fahrer aus dem Wettbewerb hervorgeht. „Das Stadtradeln ist super, um auch andere zu motivieren, gelegentlich auf das Fahrrad umzusteigen. Jeder Kilometer zählt“, erklärt Oldach. Er fährt regelmäßig mit seinem Drahtesel von Bacharach nach Bingen zur Arbeit. Dass an der Hochschule fleißige Radler studieren und arbeiten zeigt auch folgende Leistung: Unter den 14 aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wettbewerb befinden sich sieben der TH Bingen. Jens Voll, Dezernent für Klimaschutz und Radverkehr, zeichnete die Stadtradel-Stars am Mittwoch, den 8. August, in der Zentrale der Stadtwerke aus. Für die Teilnehmenden der TH Bingen, die während der vorlesungsfreien Zeit nicht in der Stadt sind, wird es zu Beginn des Wintersemesters eine zusätzliche Ehrung auf dem Campus geben.