FH Bingen: Fachbereiche unter neuer Leitung
Unter neuer Leitung stehen die beiden Fachbereiche der Fachhochschule Bingen: Dekan des Fachbereichs Life Sciences and Engineering für die kommenden drei Jahre ist Professor Dr. Clemens Wollny. Zur Prodekanin und Stellvertreterin wählte der Fachbereichsrat Professorin Dr. Elke Hietel. Im Fachbereich Technik, Informatik und Wirtschaft übernahm Professor Dr. Winfried Sehn, der bisher bereits Prodekan war, die Leitung. Unterstützt wird er durch den neuen Prodekan Professor Dr. Michael Schmidt.
Im Fachbereich Life Sciences and Engineering will die Fachbereichsleitung mit Priorität Studien- und Forschungsangebote inhaltlich und didaktisch weiterentwickeln. Wichtig sei dabei ein aktives Engagement der Studierenden, kündigt Dr. Wollny an. Besonderes Anliegen sei nach wie vor die Internationalisierung und der Austausch von Studenten und Dozenten. Das betrifft auch die aktuelle Situation und das Potenzial in Rheinland-Pfalz aufgenommener geflohener Menschen, die hier studieren wollen. Dekan Dr. Sehn will anstehende Akkreditierungen von Studiengängen nutzen, um Studieninhalte und Lehrmethoden noch stärker den aktuellen Herausforderungen anzupassen. „Durch die bevorstehende Berufung von fünf neuen Kolleginnen und Kollegen ergeben sich Chancen auf Modernisierungen im Lehrangebot und neue Forschungsaktivitäten“, so Dr. Sehn.
FH-Präsident Professor Klaus Becker dankte den bisherigen Dekanen, den Professoren Dr. Gerhard Roller und Dr. Peter Leiß, sowie den Prodekanen Dr. Claus-Heinrich Stier und Dr. Sehn für ihr Engagement an der Fachbereichsspitze und die konstruktive Zusammenarbeit. Deren Amtszeit war geprägt von der Umsetzung des Hochschulpakts und der Etablierung neuer Studienangebote. Darüber hinaus stand im Fachbereich Technik, Informatik und Wirtschaft die Modernisierung und Aufwertung der Labore im Fokus. Im Fachbereich Life Sciences and Engineering nahm die strategische Zukunftsausrichtung breiten Raum ein. Den neuen Amtsinhabern wünschte Dr. Becker eine ebenso effektive Zeit für die Weiterentwicklung der Hochschule.