Bewerbungsstart: Jetzt für das Sommersemester 2026 bewerben!

News

Hochschulpakt III

TH Bingen und MBWWK vereinbaren Ziele

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und die rheinland-pfälzischen Hochschulpräsidenten haben die Ziele zur Umsetzung der dritten Phase des Hochschulpaktes der Bundes und der Ländern vereinbart. "Die Vereinbarungen sollen gute Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium in Rheinland-Pfalz auch weiterhin sicherstellen und den Hochschulen Planungssicherheit für die kommenden acht Jahre geben", betonte Ministerin Vera Reiß in Mainz.

Die TH Bingen will künftig jährlich 151 zusätzliche Studienanfängerinnen und -anfänger bis 2020 aufnehmen. Für zusätzliche Studienplätze stellt ihr das Land insgesamt 11,79 Millionen Euro über den Hochschulpakt zur Verfügung.

Aus progammbezogener Förderung erhält die TH Bingen eine weitere Million Euro für die Umsetzung. Im Fokus stehen hier zum einen gezielte Maßnahmen zur Förderung von Frauen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften und zum anderen die Erhöhung des Studienerfolges insgesamt. "Konkret werden wir mit dem Projekt "Studieren mit "BISS" mit Frühwarnsystem dem Studienabbruch in technischen Studiengängen entgegenwirken, die Studienabbrecherzahlen senken", kündigt Präsident Prof. Klaus Becker erste Umsetzungsschritte an.