Bewerbungsstart: Jetzt für das Sommersemester 2026 bewerben!

News

Nachruf Michael Simon

Wir trauern um unser Kuratoriumsmitglied Michael Simon. Zum Jahreswechsel ist der engagierte Sozialpädagoge und Politiker völlig unerwartet verstorben.

© Bürgerbüro Michael Simon Schwarz-weißes Bild von Michael Simon

Mit Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod von Michael Simon erfahren, der im Alter von nur 54 Jahren verstorben ist.

Die meisten kannten ihn durch seine politische Tätigkeit als Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und als Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) im Kreis Bad Kreuznach. Durch sein umfassendes soziales Engagement in diversen Ämtern und Funktionen – u. a. als Mitglied des Kuratoriums der TH Bingen – hat er in der Region viel bewegt. 

Der gelernte Konditor war zunächst als Zivildienstleistender in einer Rheumaklinik in Bad Kreuznach tätig, holte später das Abitur nach und studierte Sozialpädagogik an der Katholischen Hochschule Mainz. Anschließend arbeitete er in der Wohnungslosenhilfe der Diakonie und im Jugendamt Mainz-Bingen, bevor er 2021 das Direktmandat für die SPD holte und in den Landtag einzog. Auch dort lagen ihm die sozialen Themen am Herzen, denen er sich sein Leben lang verschrieben hatte. 

Seine Empathie, sein Humor und seine freundliche Art werden nicht nur in der Politik fehlen. Auch an der TH Bingen wurde er sehr geschätzt. „Ich bin tief betroffen von Herrn Simons plötzlichem Tod. Sein herausragendes Engagement war stets eine Inspiration. Wir werden ihn als Menschen und seine Impulse vermissen, die er ins Kuratorium eingebracht hat“, so Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der TH Bingen. „Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.“

12.07.1971 – 31.12.2025