Neuer Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer gewählt
Auf Vorschlag der Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause wählte der Senat der Technischen Hochschule Bingen am 17. Dezember 2025 Prof. Dr. rer. nat. Urban Weber einstimmig zum nächsten Vizepräsidenten für Forschung und Technologietransfer. Am 1. Februar 2026 wird er seine vierjährige Amtszeit antreten. Wer ist der Professor, der als Mitglied des Präsidiums die Geschicke der Hochschule wesentlich mitbestimmen wird?
Gemeinsam Ideen entwickeln
Professor Weber engagiert sich an der TH Bingen in vielen Studiengängen: Er betreute die Grundlagenfächer Physik, Werkstoffkunde und Elektrotechnik in den Bachelor-Studiengängen Biotechnologie und Green Engineering, ist zurzeit Studiengangleiter des Masters Green Engineering und wirkte an der Entwicklung des kooperativen Studiengangs Infrastruktur für nachhaltige Quartiere mit. Seit mehr als 30 Jahren ist er neugieriger Physiker und passionierter Materialwissenschaftler.
Privat hört und macht er gerne Musik. Er schätzt kurze Wege – nicht nur beim Pendeln mit dem Fahrrad zur Hochschule, sondern auch zwischen Studierenden und Lehrenden und den unterschiedlichen Fachdisziplinen. Es sind die kleinen Momente, die ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wenn Studierende in der Vorlesung plötzlich sagen: „Ach so, jetzt hab ich’s verstanden!“ Oder wenn beim zwanglosen Ideenaustausch im Kaffeeraum gemeinsam herzhaft gelacht wird.
„Freude macht mir bei der Arbeit, wenn aus den Gedanken vieler ein Konzept und ein gemeinsamer Gestaltungswille entsteht“, erläutert Weber.
„Professor Webers Begeisterung für Teamwork und das gemeinschaftliche Finden von Lösungen ist eine perfekte Ergänzung für das Präsidium. Es freut mich umso mehr, dass der Senat der Hochschule ihm heute das Vertrauen geschenkt und ihn einstimmig gewählt hat“, so die Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause.
Wir gratulieren dem designierten neuen Vizepräsidenten für Forschung und Technologietransfer herzlich zur Wahl!
Erfahren Sie mehr
über das Präsidium und die Aufgaben des Vizepräsidenten