Bewerbungsstart: Jetzt für das Sommersemester 2026 bewerben!

Pressemitteilung

Tiere und surrende Roboter begeistern den Nachwuchs

Kinderhochschul-Semester endete mit prall vollem Abschlussprogramm

Es surrte und ratterte auf der Mars-Exkursion während der Kinderhochschule an der Fachhochschule Bingen. Sehr konzentriert und selbständig hatten die jungen Nachwuchsforscher unter den Augen der Betreuer kleine Weltraumfahrzeuge zusammengebaut und programmiert. Dann war die Freude groß, als die Miniatur-Shuttles ferngesteuert losfuhren, wie befohlen reagierten und Hindernissen auswichen. Im nächsten Workshop, den das MINTplus-Projekt beigesteuert hatte, erzeugten die Kinder Strom aus LEGO-Windrädern. Die Technikerfahrung mit System-Bausätzen, Steuerung, Sensorik und Programmieraufgaben gefiel ihnen, das bestätigt auch Professor Thomas Marx, der am Abschlusstag des Kinderprogramms zum Fußballspiel mit kleinen TurtleBot-Robotern begrüßte. Tom (10) aus Büdesheim hatte gleich zwei Roboter-Workshops belegt und fand’s ausgesprochen spannend, den TurtleBot mit Kamera-Augen über den Flur zu dirigieren. „Das war interessanter als manchmal die Schule. Zur nächsten Kinder-Hochschule bin ich wieder dabei“, kommentierte der aufgeweckte Junge seinen Besuch an der FH.

Insgesamt elf Veranstaltungen mit rund 160 Plätze standen bei der aktuellen Staffel zur Auswahl und mancher Nachwuchsstudent hatte die Qual der Wahl zwischen Veranstaltungen aus der Akustik, der Mathematik, der Tierwelt oder der Technik und Informatik. Organisator Stefan Bastiné ist mit der Resonanz zufrieden . „Manche Workshops waren gleich am ersten Tag ausgebucht. Nächstes Jahr im März startet die nächste Runde“, kündigt er an.

Kinder altersgerecht an die Fächer Mathematik, Informatik, Technik, Naturwissenschaft – kurz MINT - heranführen, sie spielerisch dafür zu begeistern und bei ihnen nachhaltiges Interesse zu wecken, ist das Ziel der Kinder-Hochschule und weiterer Aktivitäten der FH Bingen für den MINT-Nachwuchs.